Diplom-Informatiker/Diplom-Informatikerin (FH)
Der Deutsche Bundestag betreibt zahlreiche Informationssysteme zur Unterstützung der Arbeit der Abgeordneten und der Verwaltung und sucht für das Referat IT 1- IT- Grundsatzfragen, Zentrale IT-Systeme, Anwendungen -
einen Diplom-Informatiker (FH)/eine Diplom-Informatikerin (FH)
befristet bis zum 31. Dezember 2009.
Die Aufgabengebiete umfassen die Administration von Anwendungssystemen im Bereich Kommunikationsdienste und E-Mail, Unterstützung und Beratung der Anwender, Aufstellen von Nutzeranforderungen und Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungskatalogen, Entwicklung und Pflege von Administrationswerkzeugen (Systemmanagement) sowie Service-, Change-, Problem- und Notfallmanagement.
Qualifikationserfordernisse sind:
Befähigung für den gehobenen Dienst, Fachhochschulabschluss Informatik oder vergleichbare Kenntnisse sowie möglichst Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung; umfassende Fachkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Problem- und Changemanagement, über Betriebssysteme (Microsoft Windows 2003, Linux (SuSE) LDAP, Samba) sowie von Groupware-Produkten; Erfahrungen im Umgang mit Produkten und Werkzeugen im Umfeld der Administration von Anwendungen (Monitoringsoftware, Scripting); gute Kenntnisse von Verzeichnisdiensten (z.B. OpenLDAP); umfangreiche Erfahrungen im Bereich Projektleitung sowie öffentlicher Ausschreibungen (UfAB).
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Organisationstalent sowie die Bereitschaft zur Fortbildung setzen wir ebenso voraus wie Kenntnisse der Struktur und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Gremien.
Die Bezahlung erfolgt nach der Bundesbesoldungsordnung (Bes.-Gr. A 12/A 13) bzw. dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 12).
Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte unter Angabe der Kennziffer IT 1/44 bis zum 10. Oktober 2008 (Datum des Poststempels) an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 1
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin