Von Paris nach Saarbrücken in einer Stunde und 50 Minuten
Berlin: (hib/VOM) Vom Jahr 2007 an soll zwischen Paris und Saarbrücken eine Fahrzeit mit der Bahn von einer Stunde und 50 Minuten erreicht werden. Die Strecke von Paris nach Straßburg soll in zwei Stunden und 20 Minuten bewältigt werden können, teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort ( 16/768) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion ( 16/610) mit. Nach dem Ende aller erforderlichen Ausbauten könne zwischen Frankfurt und Paris über Saarbrücken eine Fahrzeit von drei Stunden und 45 Minuten erzielt werden. Zwischen Paris und München über Straßburg und Stuttgart kalkulierten die Bahnen derzeit mit einer Reisezeit von sechs Stunden. Deutschland und Frankreich seien übereingekommen, den Streckenabschnitt von Baudrecourt in Lothringen bis Ludwigshafen über Saarbrücken bis zum nächsten Jahr auszubauen. Darüber hinaus bestehe der "Wunsch", den Streckenabschnitt von Baudrecourt nach Appenweier (Baden-Württemberg) über Straßburg und Kehl bis zum Jahr 2010 für den Hochgeschwindigkeitsverkehr fit zu machen. Für den Ausbau der Schienenstrecken von Ludwigshafen nach Saarbrücken sowie von Kehl nach Appenweier rechnet die Regierung nach eigener Aussage mit Gesamtkosten von 504 Millionen Euro. Die gegenwärtige Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke von Baudrecourt nach Ludwigshafen betrage 160 Stundenkilometer. Sie soll bis Ende 2007 auf 200 Stundenkilometer angehoben werden.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Saskia Leuenberger
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Claudia Heine, Sebastian
Hille, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Dr. Volker
Müller, Monika Pilath, Annette Sach, Bernadette Schweda,
Alexander Weinlein, Siegfried F. Wolf
Haben Sie inhaltliche Fragen?
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an die Initiatoren (Fraktionen, Bundesregierung) der jeweiligen parlamentarischen Vorlage. Die Telefonnummer finden Sie auf den entsprechenden Web-Seiten.