Liberale fragen nach Anerkennung von ausländischen Abschlüssen
Berlin: (hib/SUK) Die FDP-Fraktion will wissen, nach welchen Kriterien Berufsausbildungen, Schul- und Studienabschlüsse sowie Titel, die im Ausland erworben wurden, in Deutschland anerkannt werden. In einer Kleinen Anfrage ( 16/1569) erkundigen sich die Liberalen danach, welche Verfahren für die Anerkennung zu durchlaufen sind und ob es zwischenstaatliche Vereinbarungen zur Erleichterung dieser Anerkennung gibt. Die Fraktion möchte ferner in Erfahrung bringen, wie hoch die Zahl der Migranten ist, die pro Jahr entsprechende Anerkennungen beantragen.
Gefragt wird außerdem nach Voraussetzungen für und Umfang von Eingliederungslehrgängen in Form von studienvorbereitenden und -begleitenden Seminaren und studienbegleitenden Hochschulprogrammen. Die Bundesregierung soll den Erfolg dieser Maßnahmen bewerten.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Saskia Leuenberger
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Claudia Heine, Sebastian
Hille, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Dr. Volker
Müller, Monika Pilath, Annette Sach, Bernadette Schweda,
Alexander Weinlein, Siegfried F. Wolf
Haben Sie inhaltliche Fragen?
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an die Initiatoren (Fraktionen, Bundesregierung) der jeweiligen parlamentarischen Vorlage. Die Telefonnummer finden Sie auf den entsprechenden Web-Seiten.