Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2006, 09:23
M. Abarca

Standard

Zitat:
Zitat von Unregistriert
Also mehrere MIG-29, die noch Millionen Wert sind, für einen Euro das Stück an Polen zu "verkaufen" ist für mich verschenken.
Das gehört durchaus zu den Dingen die ich auch nicht nachvollziehen kann.

Zitat:
Zitat von Unregistriert
Außerdem haben andere Länder diese U-Boote auch gekauft, ohne Zuzahlung der BRD, obwohl diese Länder weit weniger Wirtschaftsmacht haben als Israel. Und unsere Lebensgrundlage würden wir bestimmt nicht wegen zwei nichtverkaufter U-Boote verlieren.
Die U-Boote habe ich nur als Beispiel aufgegriffen. Israel ist natürlich nicht das beste Beispiel, da wir
gegenüber dem Land immer noch eine moralische Verpflichtung haben.
Aber Sie sagen ja selbst das wir Wirtschaftsschwächeren Ländern Rüstungsgüter verkaufen und nicht Schenken. Warum?

1. Weil die BRD keine moralischen Verpflichtungen gegenüber diesen Ländern hat und
2. (viel wichtiger) Weil wir keinen wirtschaftlichen Vorteil dadurch hätten
3. weil die politischen Beziehungen zu diesen Ländern nicht so gut sind.

Zitat:
Zitat von Unregistriert
Diese Scheckbuchdiplomatie hat uns 1,4 Billionen Euro Schulden eingebrockt und uns zum Zahlmeister der EU gemacht.
Der Hauptgrund ist mit Sicherheit nicht die Scheckbuchdiplomatie, sondern innenpolitische Probleme die zum Teil auf dem demographischen Wandel, die Behauptung Deutschlands auf dem Weltmarkt (Globalisierung) und die damit zusammenhängende hohe Arbeitslosigkeit und immer noch auf die Wiedervereinigung zurückzuführen sind.
Die Scheckbuchdiplomatie hat uns unterm Strich mit Sicherheit mehr gebracht als geschadet, auch wenn nicht alle Investitionen aus heutiger Sicht nachvollziehbar sind/waren.
Vor allem , wie oben schon dargestellt, hat sie uns wieder ein politisches Gewicht in der Welt gegeben.
Diese politische Stimme fangen wir gerade an zu benutzen um weltpolitische Dinge zu unserem Vorteil zu beeinflussen, was uns langfristig auch finanziell zu gute kommt.

Zitat:
Zitat von Unregistriert
Und unsere Soldaten kopflos in jedes Krisengebiet der Erde zu schicken ist für mich nur ein scheinheiliges moralisches Gesicht. Die Bundesregierung will nur überall mitreden und dabei sein, um sich so für einen ständigen Sitz in der UNO zu bewerben.

Ich bin selber Soldat und habe nicht das Gefühl von meinen politischen Vertreter Kopflos irgendwo hingeschickt zu werden. Natürlich spielt der Sitz im UNO-Sicherheitsrat bzw. mehr außenpolitische Macht eine Rolle aber, wie oben beschrieben, auch das finde ich sinnvoll.

MfG

M. Abarca