Aufnahme der Bauaktivitäten in Hemmoor

Juni 2005

Am 01. Juli 2005 geht es los!

Margrit Wetzel ist zufrieden: „Der 1. Juli wird in vielerlei Hinsicht ein denkwürdiger Tag – wenn der Kanzler in Berlin die Vertrauensfrage stellt, beginnen in Hemmoor die Bauaktivitäten für den Bahnhofsumbau und die Querungen. Wir haben jetzt die Zusage bekommen, dass die Baufeldfreimachung im Gleisbereich ab 1. Juli beginnt.

Beim Bahnübergang Mühlenreihe beginnen die Planungen zur Genehmigung und Ausführung, die Kosten trägt die DB Netz AG.

Die Pläne für den Bahnübergang Ziegelkamperstraße liegen dem Nieder-sächsischen Landesamt für Straßenbau zur Genehmigung vor. Da das Eisenbahnbundesamt Hannover die Prüfung mit positivem Ergebnis abgeschlossen hat, hoffe ich auch beim Landesamt für Straßenbau auf den entsprechenden Beschluss.“

Für den Bahnübergang Schwarzenhüttener Weg liegen die Pläne beim Eisenbahnbundesamt zur Prüfung.

„Es ist also alles auf einem guten Weg. Mein Dank dafür gilt vor allem dem Konzernbeauftragten der DB AG, Herrn Hans-Jürgen Meyer, der sich mit Nachdruck um Hemmoor gekümmert hat.“  Die SPD – Verkehrspolitikerin und stellvertretende Ausschussvorsitzende Margrit Wetzel trifft regelmäßig mit Herrn Meyer und dem Bahnvorstand zusammen, um die für Niedersachsen anstehenden Probleme zu besprechen. Dies ist auch Hemmoor zugute gekommen, denn regelmäßiges persönliches Nachfragen und die mit Nachdruck von Margrit Wetzel geforderten regelmäßigen Kontrollberichte über den Sachstand haben den erforderlichen Druck ausgeübt, dass die Arbeiten in Hemmoor plangemäß beginnen. „Die Inbetriebnahme soll zum 30. Juni 2006 erfolgen“ teilt Wetzel mit. 

 

zurück zur Übersicht