Bürgerpreis zur deutschen Einheit

Wetzel ruft Initiativen und Projekte auf sich zu bewerben

August  2008
„Am 3. Oktober 2008 feiern wir zum 19. Mal den Tag der Deutschen Einheit. Das Land hat sich in dieser Zeit sehr gewandelt und ist die Herausforderung der Transformation entschlossen angegangen. Es ist viel erreicht worden“, so die Horneburger Bundestagsabgeordnete Margrit Wetzel.

Neben der deutschen hat sich vor allem die europäische Einigung nach Wegfall des Eiserne Vorhangs rasant entwickelt. „Daher werden für den Einheitspreis 2008 nicht nur Projekte gesucht, die den deutschen Einigungsprozess begleitet haben. Zum ersten Mal werden in diesem Jahr auch Initiativen ausgezeichnet, die sich für den Prozess der Ost-West Einigung auf europäischer Ebene eingesetzt haben. Ich rufe deswegen auch ausdrücklich solche Initiativen und Projekte auf sich um den Preis zu bewerben“, so Wetzel. Die Bundeszentrale für politische Bildung vergibt zum siebten Mal den Preis in den drei Kategorien „Menschen“,„Kultur“ und „Jugend“.

Informationen sind unter www.einheitspreis.de abrufbar. Interessante Projekte und Initiativen können unter www.einheitspreis.de/die-bewerbung/online-nominierung noch bis zum 31. August 2008 nominiert werden. Die Preisverleihung erfolgt am 2. Oktober in Hamburg im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
zurück zur Übersicht