Für ein Jahr über den großen Teich

Juni 2008

Wetzel fordert Jugendliche auf sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm zu bewerben

 

 „Ein Jahr raus aus dem gewohnten Trott, sich in einem neuen Land zurecht finden, die Sprachkenntnisse verbessern, eine neue Kultur kennenlernen und gleichzeitig noch als junger Botschafter für die Bundesrepublik Deutschland zu wirken, das alles bietet das parlamentarische Patenschafts-Programm für Jugendliche“, berichtet Wahlkreisabgeordnete Margrit Wetzel über das beliebte Austauschprogramm des Deutschen Bundestages, welches Jugendlichen bereits zum 26-mal einen einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA ermöglicht.

„Ich konnte bereits vielen Jugendlichen aus der Region im Rahmen dieses Programms ein Stipendium ermöglichen. Die Stipendiaten berichten mir immer wieder über die interessanten und lohnenden Erfahrungen, die sie jenseits des „großen Teiches“ gemacht haben. Ich kann daher die Jugendlichen nur dazu aufrufen, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen und sich zu bewerben“, so Margrit Wetzel.

Das Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten. Schülerinnen und Schüler besuchen während ihres Aufenthalts eine High School. Für junge Beruftätige sieht das Programm Unterricht an einem College sowie ein Praktikum in einem Betrieb vor. Bewerben können sich Schüler die zum Zeitpunkt der Ausreise
am 31. 7.2009 mindestens 15 und höchsten 17 Jahre alt sind (Geburtstage vom 1.8.1991 bis 31.7.1994). Junge Berufstätige müssen mindestens 16 und dürfen höchsten 24 Jahre alt sein (Geburtstage von 1.8.1984 bis 31.7.1993) und müssen ihre Berufausbildung abgeschlossen haben.

Ein Faltblatt mit näheren Informationen kann im Horneburger Wahlkreisbüro unter Tel. 04163/82 33 33 oder unter www.bundestag.de/ppp abgerufen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 5. September 2008.

zurück zur Übersicht