zurück zur Übersicht über die Pressemitteilungen

 

Deutliche Verbesserungen für die Landwirtschaft

Juni 2000

Dr. Margrit Wetzel: Ab 2001 gibt es verbrauchsbezogene Erstattungen für Agrardiesel

Der Einführung von Agrardiesel zum 1.1.2001 steht nichts mehr im Wege, teilt die SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel mit: "Nach eingehenden Diskussionen über die Verfahren haben wir uns auf ein verbrauchsbezogenes Erstattungsverfahren verständigt. Auf der Grundlage des nachgewiesenen Verbrauchs wird die Differenz zwischen dem festen Steuersatz von 57 Pfennig für Agrardiesel zum normalen Steuersatz erstattet." Der Vorteil dabei ist, dass den Landwirten keine zusätzlichen Kosten entstehen und den unterschiedlichen Verhältnissen in den Regionen und Betrieben am besten Rechnung getragen wird.

"Sowohl die Mineralölwirtschaft wie auch der Bauernverband wiesen zu Recht darauf hin, dass die Einfärbung des Agrardiesel aufgrund der dafür notwendigen Logistik und möglicher Versorgungsprobleme in den ländlichen Gebieten zu großen Problemen geführt hätte." erläutert Margrit Wetzel die Schwierigkeiten bei der Umsetzung.

Die Bundesregierung wird noch im Juni einen Gesetzentwurf vorlegen, mit dem die Regelung umgesetzt wird. Den Landwirten wird die zugesagte Entlastung in Höhe von 700 Millionen Mark in vollem Umfang zugute kommen.

 

 

zurück zur Übersicht über die Pressemitteilungen