Autobahnen im Elbe-Weser-Dreieck Thema im Verkehrsausschuss

März 2005
Frisch aus der heutigen Sitzung des Verkehrsausschusses berichtet die SPD-Verkehrspolitikerin Margrit Wetzel neues über den Stand der Autobahnen  und fordert zugleich das Land Niedersachsen auf, die Voruntersuchungen und Planungen zügig voran zu bringen.

A 26:
Die Gelder für den zweiten Bauabschnitt sind freigegeben. Dem Baubeginn noch 2005 steht somit nichts mehr im Wege. Diese Entscheidung hätte zwei Monate früher fallen können, wenn die CDU-regierten Bundesländer den Bundeshaushalt nicht blockiert hätten.

A 20, feste Elbquerung:
Die feste Elbquerung der A 20, für die Privatfinanzierung gesetzlich möglich ist, ist zur  Zeit noch nicht vergabefähig. Die Planungen müssen weiter voranschreiten, wenigstens die Linienbestimmung muss feststehen, bevor eine Vergabe vorbereitet werden kann.

A 22, von Minister Hirche angekündigte Privatfinanzierung des Neubaus der Autobahn:
„Der Bundesregierung liegen vom Land noch keine Vorschläge oder konkrete Informationen darüber vor, wie das Land Niedersachsen sich die gesetzliche Grundlage vorstellt für eine Privatfinanzierung des Neubaus der Autobahn,“ berichtet Margit Wetzel direkt aus dem Ausschuss. „Da wir dann sofort auch bei der Frage ‚Maut für PKW?’ sind, warten wir gespannt auf die niedersächsischen Vorstellungen“, war Staatssekretär Achim Großmann skeptisch, dass Herrn Hirches Pläne ernst gemeint seien.

Ausbau der A 1:
Auch beim sechsspurigen Ausbau der A1 scheint es in Niedersachsen zu klemmen: Die 78 km lange Strecke ist in sieben Bauabschnitte eingeteilt, von denen bisher nur zwei bestandskräftig sind. Das Vergabeverfahren könnte jedoch schon vorher eingeleitet werden. Nachdem das Land längere Zeit den Gedanken verfolgte, selbst als so genannter „Privater“ in Konkurrenz zur Bauindustrie zu treten und damit für Irritationen bei der Bauindustrie gesorgt hatte. „Dieser Gedanke wurde endlich aufgegeben“, ist die Verkehrspolitikerin Margrit Wetzel froh: Die Präqualifikation als echter Start der Vergabe soll nach Planungen der Bundesregierung noch Ende 2005 / Anfang 2006 starten. Gebaut werden soll dann von 2007 bis ca. 2010.“

 

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