zurück zur Übersicht über die Pressemitteilungen

 

SPD-Bundestagsfraktion lädt zur Behindertenkonferenz 2000 ein

Mai 2000

Vorstellung des behindertenpolitischen Programms der Bundesregierung und Diskussion mit den Experten aus der Praxis unter der Leitung der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Margrit Wetzel und Joachim Stünker

Der Anspruch auf Selbstbestimmung und das Selbstbewusstsein von Menschen mit Behinderungen sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. "Das ist gut so und wir ziehen die Konsequenzen daraus", erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel. Im Mittelpunkt der politischen Anstrengungen der neuen Bundesregierung werden die selbstbestimmte Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben und die Beseitigung der Hindernisse, die ihrer Chancengleichheit noch im Wege sind, stehen. "Noch im Jahr 2000 soll das behindertenpolitische Vier-Punkte-Programm der Bundesregierung umgesetzt werden", verspricht die SPD-Politikerin. Dabei geht es um die konkrete gesetzliche Ausfüllung des Benachteiligungsverbotes des Grundgesetzes, die Schaffung eines Gesetzbuches zur Eingliederung und Teilhabe Behinderter (Sozialgesetzbuch IX), die Verbesserung der Arbeitsmarktperspektiven für Schwerbehinderte sowie die Anerkennung der deutschen Gebärdensprache.

"Die engagierte Arbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der freien Wohlfahrtspflege, in den kirchlichen Organisationen und von anderen Trägern sind eine der Grundlagen unserer sozialstaatlichen Tradition. Wir wollen sie unterstützen, in dem wir die Rechte behinderter Menschen – mit deren Mitwirkung weiterentwickeln", wirbt die Abgeordnete Dr. Wetzel für die Teilnahme interessierter Betroffener an der Diskussion mit den Vertretern der Bundesregierung und der Bundestagsfraktion.

Unter der Leitung und Moderation der Bundestagsabgeordneten Dr. Margrit Wetzel und Joachim Stünker lädt die SPD-Bundestagsfraktion zur Behindertenkonferenz 2000 ein. Zunächst wird der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Karl-Hermann Haack die neue Behindertenpolitik vorstellen. Anschließend wird es eine Diskussion mit den Fachleuten aus der Praxis geben. Die gesamte Veranstaltung wird simultan in die Gebärdensprache übersetzt, außerdem wird die Konferenz in einer Live-Schaltung ins Internet übertragen.

Die Behindertenkonferenz findet am 29. Mai 2000 um 15.30 Uhr im Oste-Hotel Bremervörde, Neue Straße 125, 27432 Bremervörde statt. Wer Interesse an einer Teilnahme und noch keine persönliche Einladung hat, möge sich bitte telefonisch im Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Dr. Margrit Wetzel, Tel.: 04163-823333 anmelden.

zurück zur Übersicht über die Pressemitteilungen