Einmal Berlin und zurück

Februar  2005

Wie 50 Niedersachsen die Bundeshauptstadt erkunde

Es war eine anstrengende aber lohnende Reise für die Besucher der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Margrit Wetzel. Anstrengend, weil ein Fachvortrag  auf den nächsten folgte. Lohnend, weil die Experten den Gästen die Möglichkeit zu intensiven Gesprächen gaben.

Der rege Austausch mit Fachleuten des Bundesinnenministeriums zum Thema Katastrophenschutz war gezielt für die zahlreichen Teilnehmer aus den Reihen der DLRG geplant. Aber auch die Fachleute aus der kommunalen Verwaltung kamen dann beim Thema der Geoinformationen voll auf ihre Kosten. Schließlich bot das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen einen intensiven Einblick in die innovative Kooperationsform der „Public Privat Partnerships“.

Das anspruchvolle Programm wurde durch ausführliche Stadtrundfahrten abgerundet, die an politischen Gesichtspunkten orientiert waren. So bekamen die Gäste die Möglichkeit, die Vielfalt und bewegte Vergangenheit der Bundeshauptstadt zu erleben. Einer der markantesten Orte auf ihren ausgedehnten Touren war die ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in Hohenschönhausen.   

Zum krönenden Abschluss besuchte die ganze Gruppe gemeinsam den Reichstag. Die imposante Kuppel bildete dann trotz Dunkelheit und Kälte eine beeindruckende Kulisse für das Abschlussfoto.

zurück zur Übersicht