Künftiger Betreiber soll Betriebs- /Werksfeuerwehr vorhalten |
Für die feste Elbequerung im Zuge der A 22 fordern Sozialdemokraten hauptamtliche Betriebs-/Werksfeuerwehr |
Juli 2007 |
„Unsere Freiwilligen
Feuerwehren alleine können die Sicherheit im geplanten
Elbtunnel nicht gewährleisten. Auf die Gemeinde Drochtersen
kämen Kosten von bis zu 1, 5 Millionen Euro für
Gerät, Fahrzeuge und Ausbildung zu. Deshalb habe ich Margrit
Wetzel gebeten beim Bund auf diese Thema hinzuweisen. Unsere
Feuerwehren sind bereit und motiviert, ihre neuen Aufgaben auf den
neuen oberirdischen Autobahnabschnitten zu übernehmen,“
so Heino Baumgarten, SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat
Drochtersen. „Wir brauchen keine neuen Irritationen um den Tunnel bei Drochtersen. Die A 22 soll möglichst zügig und konfliktfrei realisiert werden. Natürlich gehören dazu auch angemessene Sicherheitseinrichtungen. Der Brandschutz muss von einer hauptamtlichen Betriebs-/Werksfeuerwehr geleistet werden, die m. E. der PPP-Betreiber vorzuhalten hat. So und nicht anders muss von vornherein ausgeschrieben werden!“ fordert die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel vom Bundesverkehrsminister. Zur Untermauerung ihrer Forderung verweist sie auf andere größere Tunneleinrichtungen: „Vom Gotthard-Tunnel, der mit 17 km Länge einer der längsten Tunnel in Europa ist, ist bekannt, dass es dort eine Tunnelfeuerwehr gibt, die ca. 50 mal jährlich zu Unfällen im Tunnel ausrücken muss, davon 6 – 8 mal zu Bränden. Beim Brand eines Turbo-Motors, so heißt es dort, sei nach 3 Minuten die Sicht im Tunnel gleich null. Auf der Homepage der Berliner Feuerwehr ist zum Tiergarten-Tunnel eindrucksvoll beschrieben, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Betreiber, Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Behörden sei. Beim Hamburger Elbtunnel („neu“) wurde aus der Zusammenarbeit von Betriebskräften und Berufsfeuerwehr eine Elbtunnelfeuerwehr entwickelt, die jetzt als Spezialeinheit der Hamburger Feuerwehr mit 35 Einsatz-Fachkräften im Schichtdienst rund um die Uhr arbeitet. Minuten, so heißt es auch dort, entschieden oftmals über Leben und Tod. Der Hamburger Elbtunnel hat ca. 2,6 km
geschlossenes Tunnelbauwerk und ca. 3,3 km Gesamtlänge. |