Jugend mit Biss

November 2004

Der Jugendwettbewerb [bite 05] ruft auf zum Einmischen

„Bissig dürfen sie schon sein, die Beiträge, und sie sollten in Form eines Bildes oder eines Textes zum Ausdruck bringen, was aus der Sicht der Jugend in Gesellschaft und Politik besser gemacht werden sollte“, erläutert Dr. Margrit Wetzel, Bundestagsabgeordnete der SPD, was sich hinter dem Titel [bite 05] verbirgt.

Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Projekt P – misch dich ein“ veranstaltet der Bundesjugendring einen Schreib- und Fotowettbewerb, der alle 14- bis 21-jährigen aufruft, das Bild einer jugendgerechten Welt zu entwerfen. Die Veranstalter verzichten dabei bewusst auf inhaltliche Einschränkungen. „Egal, ob globale Fragen oder das, was vor der eigenen Haustür zu kehren ist, die Jugendlichen wissen selbst am besten, was sie zu sagen haben“, ist sich die Sozialdemokratin sicher. Auch bei dem „wie“ haben die Angesprochenen weitgehend freie Hand: Gedicht, Reportage, Foto …. Alles ist möglich, Hauptsache die Idee stimmt.

Was aus den Einsendungen wird – auch das liegt in der Hand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Denn ein besonderer Clou dieses Kreativwettstreits liegt darin, dass auf eine externe Jury aus sogenannten „Experten“ verzichtet wird. Die Teilnehmer bilden die Jury selbst, in dem jeder eine bestimmte Anzahl von Beiträgen zu bewerten hat – nicht jedoch seinen eigenen.

Nur die Preise stehen schon fest, aber das macht sie nicht minder interessant. „Was den glücklichen Gewinnern winkt, ist mit Geld nicht zu bezahlen“, verspricht Margrit Wetzel: „ Beim ‚heute-journal’ mitmachen oder anderen Medien hinter die Kulissen schauen, bei der Henri-Nannen-Schule ‚reinschnuppern’, mit dem Innenminister die deutsche Fußball-Nationalmannschaft anfeuern oder mit dem Außenminister zu Mittag essen und vieles mehr – wen könnte das nicht verlocken?“

Einsendeschluss ist der 31. März 2005. Es gibt vier Kategorien – je eine für Text und Bild in den Altersstufen 14 bis 16 und 17 bis 21 Jahren. Genauere Teilnahmebedingungen und weitere Infos zu [bite 05] gibt es auch im Internet unter www.dbjr.de oder beim Deutschen Bundesjugendring (Mühlendamm 3, 10178 Berlin, Telefon: 030 / 400 404 -41/-42, E-Mail: bite05@dbjr.de). Den Flyer zu [bite 05] können interessierte Jugendliche auch im Berliner Büro der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Margrit Wetzel (Tel. 030 22771966) abrufen.

 

zurück zur Übersicht