50 Niedersachsen erkunden die Hauptstadt

Eine Besuchergruppe erlebt Politik hautnah

April 2007
Alle Jahre wieder und das sogar zwei Mal im Jahr lädt die Wahlkreisabgeordnete Dr. Margrit Wetzel politisch interessierte Bürger unserer Region zu einer Reise nach Berlin ein. Dazu erläutert die Sozialdemokratin: „Diese Reisen machen den Besuchern natürlich sehr viel Spaß, aber sie sind kein Erholungs-, sondern Bildungsurlaub. Die gesamte Reise dient der politischen Bildung der Teilnehmer und soll unsere Demokratie für die Bürger noch transparenter machen. Den wertvollen Ansatz dieser Reisen sieht man schon daran, dass die Informationsfahrten als Bildungsurlaub anerkannt sind.“

Wie jedes Jahr, war auch in diesem Frühling das Programm äußerst erlebnis- und abwechselungsreich. So nahmen die 50 Teilnehmer der Informationsfahrt an einer Plenumssitzung teil, besuchten Ministerien sowie Gedenkstätten und erkundeten das politische Leben der Stadt. In einem Gespräch mit Margrit Wetzel wurden sowohl bundespolitische, als auch regionale Themen diskutiert. Daran schloss sich gleich ein weiterer Höhepunkt der Reise an: die Besichtigung der Reichstagskuppel mit Fototermin.

„Zwar sind wir Niedersachsen sturmerprobt und erdverwachsen, aber auch uns gefällt Sonnenschein besser. Da kam das gute Wetter für die Reise und unser Foto gerade recht“, so Margrit Wetzel abschließend. 

zurück zur Übersicht