„Für mich, für uns, für alle“ - Deutschlands größter Bürgerpreis wird verliehen

Mai 2006

Bewerbungsfrist noch bis zum 31. Mai

 „Für mich, für uns, für alle“  ist der Name der Initiative, die Deutschlands größten Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement ausschreibt. Das Bündnis, das 2003 von engagierten Bundestagsabgeordneten, den Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie den Sparkassen gegründet wurde, verleiht auch in diesem Jahr Preise in drei Kategorien: „Junior“ zeichnet Engagierte bis zum 21. Lebensjahr aus, „Alltagshelden“  würdigt einzelne Engagements und Projekte und die Kategorie „Lebenswerk“ ehrt  mindestens 25jähriges Engagement einer Einzelperson. 

„Im letzten Jahr wurden über 100 Bürgerpreise verliehen, die mit mehr als 110.000 € dotiert waren“, weiß die Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel. „Das Motto in diesem Jahr lautet „Kultur verbindet“ und soll ehrenamtliche Aktive auszeichnen, die durch ihr gemeinnütziges kulturelles Engagement Gemeinschaften zwischen den Menschen stiften“, erklärt die Wahlkreisabgeordnete.

Bis zum 31. Mai können sich Engagierte direkt bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind im Internet unter www.buerger-engagement. de erhältlich.

zurück zur Übersicht