Engagement des Mittelstandes hat Würdigung verdient!

Margrit Wetzel weist auf Unternehmerpreis ZIVIL hin 

Mai 2007

„Klein und bescheiden“ so könnte man den Großteil der mittelständischen Betriebe vielleicht bezeichnen, die anders als die Global Player und Großkonzerne nicht viel Aufhebens machen von ihrem sozialen Engagement. Dabei ist der Mittelstand die  tragende Säule unserer Wirtschaft und ihr gesellschaftlicher Einsatz trägt wesentlich dazu bei, das soziale Leben zu gestalten und positiv zu beeinflussen. „Ihr Engagement ist so unverzichtbar wie sie selbst“, würdigt die Wahlkreisabgeordnete Dr. Margrit Wetzel das mittelständische Unternehmertum. „Ich finde es daher mehr als begrüßenswert, dass die Wirtschaftsjunioren es sich zur Aufgabe gemacht haben, die öffentliche Aufmerksamkeit auf das zivilgesellschaftliche Wirken des Mittelstandes zu lenken.“

Hierfür haben die Jungunternehmer den Unternehmerpreis ZIVIL ausgelobt. Für die Schirmherrschaft konnte der Bundeswirtschaftsminister Michael Glos gewonnen werden.

„Unsere Region braucht sich in Punkto bürgerschaftliches Engagement und verantwortungsbewusster Mittelstand keineswegs zu verstecken“, so Margrit Wetzel. „Mir fallen einige Betriebe ein, die eine Anerkennung verdienten. Daher hoffe ich, dass viele Kandidaten aus unserer Region im Wettbewerb um ZIVIL mitmischen.“ Hierfür können Vorschläge, von allen, die das Engagement eines bestimmten Unternehmens gewürdigt sehen möchte, bis zum 15. September beim Wettbewerbsveranstalter eingereicht werden. Eigenbewerbung ist ebenfalls möglich. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite www.wjd.de/zivil .

zurück zur Übersicht