Erfolgreich ausbilden

Margrit Wetzel macht auf mehrsprachiges Informationsportal für Ausbildungsplatzanbieter aufmerksam

September 2006
„Wir können noch nicht zufrieden sein mit dem Ausbildungsmarkt“ bewertet Dr. Margrit Wetzel den bestehenden Mangel an Ausbildungsangeboten für Schulabsolventen. Offenbar scheine zahlreichen Firmeninhabern die Hürde, einen Ausbildungsplatz anzubieten und die damit verbundene Verantwortung für Jugendliche im Berufseinstieg zu übernehmen, zu hoch. Dabei sei es häufig eine Frage der Unkenntnis, was tatsächlich auf einen zukäme, vermutet die Wahlkreisabgeordnete. „ Unwissenheit schreckt ab.“

Um dem Abhilfe zu schaffen, hat  die SPD-Bundestagsfraktion im Internet ein mehrsprachiges Informations- und Serviceangebot geschaltet. Unter www.erfolgreich-ausbilden.de finden Firmeninhaber umfassende praktische Hilfeleistungen für den Einstieg in betriebliche Ausbildung und können sich über die Chancen und Vorteile des dualen Bildungssystems informieren. „Wer ausbildet, kann sich auf die Qualifikation seines Personals verlassen“, bringt die Wahlkreisabgeordnete die Vorteile für Unternehmer, deren Personal das Metier im eigenen Haus von der Pieke auf gelernt hat, auf den Punkt.

„Das gilt im Besonderen für Firmeninhaber ausländischer Herkunft“ fügt sie hinzu. „Denn häufig benötigen gerade sie qualifizierte Fachkräfte, die über fachliche Kenntnisse hinaus auch besondere sprachliche und interkulturelle Kompetenzen mitbringen.“

Viele Informationen des Internet-Angebotes sind daher auch in russischer und türkischer Sprache bereitgestellt. Hinweise auf Ansprechpartner, eine umfassende Sammlung von Downloads und eine Liste weiterführender Links ergänzen das Angebot.

zurück zur Übersicht