Margrit Wetzel zufrieden mit Resultaten der Info-Veranstaltung an der Haupt- und Realschule Kehdingen

Juli 2007
„Ich bin zufrieden mit dem Resultat der Informationsveranstaltung, die Anfang Juni an der Haupt- und Realschule Kehdingen stattgefunden hat“, bekennt die Horneburger Bundestagsabgeordnete Margrit Wetzel.
Der Hilferuf der Schüler aus Freiburg war dramatisch. Viele Schüler hatten auch kurz vor Schuljahresende noch keine Perspektive für die Zeit nach ihrem Abschluss.
„Ich habe daher sehr kurzfristig die Ausbildungsexperten aus Verbänden, Kammern und der Bundesagentur für Arbeit aus der Region zusammengetrommelt, die sich dankenswerter Weise alle bereiterklärt haben, den Schülern in Kehdingen mit Ratschlägen zur Verfügung zu stehen. „Alle Schüler sind nun für das nächste Jahr versorgt, wenn auch viele erstmal eine weiterführende Schule besuchen. Es gab auch einige Ausbildungsangebote sowie Probe-Praktika“, weiß die Wahlkreisabgeordnete zu berichten.
Realistischerweise war es nicht zu erwarten, dass in der Kürze der Zeit alle Schüler noch einen Ausbildungsplatz erhalten. Trotzdem ist man vor Ort nochmals für das Thema sensibilisiert worden und es hat verstärkt Diskussionen sowohl bei Betrieben vor Ort als auch in der Schule gegeben. „Ich hoffe, dass dies für die kommenden Jahre positive Impulse gibt“, erklärt Margrit Wetzel: „In Anbetracht des prognostizierten Fachkräftemangels ist es auch im eigenen Interesse der Betriebe, dass Ausbildungsplätze in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt werden. Auf der anderen Seite muss man von den Schülern und Eltern aber auch erwarten können, dass sie sich ganz aktiv kümmern, schließlich geht es ja um ihre eigene Zukunft“.
zurück zur Übersicht