Fit für Innovationen

Dr. Margrit Wetzel freut sich über das neue EU Innovationsförderinstrument IMP³rove

April 2007
„Gute Ideen erfolgreich umzusetzen und den Innovationsprozess gut zu managen ist heutzutage ein Muss für diejenigen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sich im Wettbewerb dauerhaft bewähren wollen“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel. „Deshalb freue ich mich sehr über das neue Europäische Förderinstrument, das helfen wird, die technologischen Unternehmensinitiativen  in neue Produkte, Verfahren oder Geschäftsmodelle umzusetzen“.

Das neue EU Projekt IMP³rove wird den Unternehmen dabei helfen, zuerst selbst ihre Fitness im Innovationsmanagement strukturiert zu bewerten und sich mit führenden Firmen in ganz Europa zu vergleichen. Somit trägt es auch zur weiteren Vernetzung von Forschung und Wirtschaft bei. Aus dem Fitness Check lassen sich konkrete Verbesserungsschritte ableiten.

Diese neue Plattform stellt eine qualitative Ergänzung zur finanziellen Technologieförderung für den innovativen Mittelstand dar. „Bereits jetzt kann jeder eingesetzte Euro Förderung etwa 1,5-2 Euro private Investitionen anregen.  IMP³rove wird zu einer effektiveren Verwertung dieser finanziellen Mittel beitragen“, betont die Abgeordnete Wetzel und weist auf die Homepage www.improve-innovation.eu für weiterführende Informationen hin.

zurück zur Übersicht