Frischer Wind für die Politik

Margrit Wetzel ruft Jugendliche zu stärkerem politischen Engagement auf 

März  2007

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel ruft alle jungen Menschen aus dem Wahlkreis Stade - Cuxhaven auf, sich stärker politisch einzubringen. Mit neuem Schwung und neuen Themen startet das erfolgreiche Beteiligungsmodell „Come in Contract“. „Jeder weiß, dass die Zukunft in unseren Kindern liegt. Es ist Aufgabe von uns allen, ihnen den besten Start zu ermöglichen und sie Verantwortung tragen zu lassen“, so die Sozialdemokratin.

Das erfolgreiche Aktionsprogramm für mehr Jugendbeteiligung wird dieses Jahr neu aufgelegt. Dabei bringen Zukunftsthemen mehr Bewegung in die Beteiligung: demographischer Wandel, jugendliches Engagement, Bildung und Ausbildung.

Dazu die Wahlkreisabgeordnete Dr. Margrit Wetzel: „Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche, die ihre Wünsche und Vorstellungen aktiv in das politische Leben einbringen wollen. Dazu entwickeln sie  Forderungen für Vereinbarungen („contracts“) und vertreten diese in Gesprächen mit führenden Persönlichkeiten.“

Die Projekte können unterschiedlichen Charakter haben. Beispielsweise treffen Jugendliche mit Politiker/innen Vereinbarungen über jugendfreundlichere Stadtplanung, gewinnen Bundestagsabgeordnete für die Themen, die ihnen unter den Nägeln brennen, oder verhandeln mit Verantwortlichen über Ausbildungsplätze in den örtlichen Betrieben. Auch bereits bestehende Projekte können durch den Gedanken der Vereinbarung eine neue und interessante Richtung bekommen und so Teil von „Come in Contract“ werden.

Erster Antragsschluss für Projektanträge ist der 30.04.2007. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des DBJR unter: www.dbjr.de.

 

zurück zur Übersicht