Bundeshaushalt 2009 beschlossen

Wetzel: Unsere Luftfahrtindustrie profitiert

November 2008
Der Deutsche Bundestag hat heute den Haushaltsplan für das Jahr 2009 verabschiedet. Besondere Freude bereitet der SPD-Bundestagsabgeordneten Margrit Wetzel der Einzelplan Wirtschaft und Technologie: „Für unsere Region ist die darin enthaltene Förderung der Luftfahrtindustrie besonders bedeutsam. Im kommenden Jahr sind im Haushalt 133 Millionen Euro für diese Branche vorgesehen.“

Zusätzlich werden im Bereich der zivilen Luftfahrt Ausrüstungsunternehmen in Deutschland durch die Förderung von Entwicklungskosten unterstützt, sich an den aktuellen Programmen der Luftfahrtindustrie zu beteiligen.
Für die Horneburger Bundestagsabgeordnete ist das staatliche Engagement selbstverständlich: „Der sich stetig verschärfende internationale Wettbewerb erfordert vom Bund einen Beitrag zur Sicherung der hochqualifizierten Arbeitsplätze. Deshalb stellen wir im Rahmen des vierten Luftfahrtforschungsprogramms in den kommenden Jahren zusätzlich weitere 150 Millionen Euro bereit.“

Durch die Bundesregierung wird zudem noch geprüft, mit welchen Finanzierungsinstrumenten EADS/Airbus bei der Entwicklung neuer Flugzeugprogramme unterstützt werden könnte. Margrit Wetzel unterstreicht: „Wir müssen hierbei unsere deutschen Standortinteressen bewahren und das deutsch-französische Gleichgewicht aufrecht erhalten.“

zurück zur Übersicht