Hilfe für Helfer

April 2005
„Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft, der das Leben in vielen Bereichen vorantreibt und verbessert.

Den Helfern zu helfen, scheint mir daher eine wichtige Aufgabe der Politik – und ist auch Prinzip der rot-grünen Regierungskoalition.“ 

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel, selbst auch ehrenamtlich engagiert, hält in diesem Zusammenhang „startsocial“,  den bundesweiten Wettbewerb für soziale Ideen und Projekte, für eine besonders wirkungs- und sinnvolle Förderung ehrenamtlicher Arbeit. Startsocial unterstützt 2005 zum vierten Mal 100 überzeugende soziale Projekte mit einem dreimonatigen Beratungsstipendien. Erfahrene Experten aus der Wirtschaft und sozialen Institutionen bieten hier individuelle Unterstützung und helfen bei der Umsetzung oder Weiterentwicklung guter Projektideen.

„Ich meine, diese Art der Unterstützung, indem Know-how z.B. für die Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt wird, kann wirkungsvoller sein als manch finanzielle Hilfe“, ist Margrit Wetzel überzeugt. Sie möchte daher möglichst vielen ehrenamtlichen Helfern, aber auch Vereinen, Verbänden, Institutionen und Unternehmen, die sich in ehrenamtlicher Weise eines sozialen Problems annehmen oder annehmen wollen, und Mut machen, an dem Wettbewerb teilzunehmen

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen und den einzureichenden Projektkonzepten können Interessierte über die Internetadresse www.startsocial.de abfragen. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2005.

 

zurück zur Übersicht