Landen Container in naher Zukunft auf dem Abstellgleis?

März 2007
„Die guten Nachrichten zuerst“, berichtet Dr. Margrit Wetzel aus einem Gespräch mit Vorstandsmitgliedern der Deutsche Bahn AG: „Die Bahn geht davon aus, dass die S-Bahn bis Stade plangemäß im Dezember in Betrieb genommen wird und dass das 3. Gleis zwischen Lüneburg und Stelle auf 200 km/h ausgelegt sein wird und daher auch besseren Lärmschutz braucht. Für die Häfen arbeitet man an Ausbau- und Optimierungsprogrammen, um einen reibungslosen Zu- und Abfluss der Güterverkehre zu konzipieren.“ Aber das Wasser im Wein folgt sofort: Die erforderliche Auslegung der Planungsunterlagen verzögert zunächst den Bau des 3. Gleises. Auf der Strecke fahren täglich ca. 360 Züge, das neue Gleis soll bis 2012 Kapazitäten für weitere ca. 40 Züge schaffen. „Bis dahin haben sich aber die Containerumschlagzahlen im Hamburger Hafen verdoppelt. Von jetzt 8 Mio. TEU soll der Umschlag bis 2015 auf 18 Mio. TEU anwachsen. Der Stau auf der Schiene ist also trotz Ausbau vorhersehbar.

„Das bestätigt meine Kritik an der geplanten Elbvertiefung“, bekräftigt Margrit Wetzel, die seit langem darauf hinweist, dass der Ausbau der Hafenhinterlandanbindungen mit dem Ausbau der seewärtigen Zufahrt des Hafens nicht Schritt halten kann.

„Für die Y-Trasse müssten überhaupt erst einmal die Planungen beginnen, eine Realisierung ist offenbar noch nicht mit einem Zeitrahmen zu hinterlegen.“

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