zurück zur Übersicht über die Pressemitteilungen

630-DM-Jobs: Beitragszahlungen weit höher als erwartet!

September 1999

Nach Auskunft der Sozialversicherungsträger ist das Meldeverfahren zur geringfügigen Beschäftigung inzwischen richtig angelaufen. 2,5 Millionen ausschließlich geringfügige Beschäftigungsverhältnisse wurden bis Ende August registriert.

"Das Gesetz greift! Die Betriebe und die Beschäftigten haben sich umgestellt. Die Jobs sind keineswegs verschwunden, die Frauen wollen den sozialen Schutz des neuen Gesetzes." freut sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel: "Allein in den ersten drei Monaten des neuen Meldeverfahrens gingen 580 Mio. DM an Beiträgen bei den Rentenversicherungsträgern ein. Hochgerechnet auf das Jahr 1999 ist mit einer Summe von 1,5 bis 1,7 Mio. DM zu rechen, die die Kassen der Sozialversicherungsträger stützen und dazu beitragen, dass die Beiträge weiter gesenkt werden können. Damit sind wir auf dem richtigen Weg!"

Wer neben einer sozialversicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung eine geringfügige Nebenbeschäftigung ausübt, kann zur Zeit nicht statistisch erfasst werden.

zurück zur Übersicht über die Pressemitteilungen