Pressenachwuchs in Berlin

Oktober 2004

Schülerzeitungsjournalisten besuchen Bundeskanzler und Parlament

Es ist schon eine kleine Tradition, dass Zeitungen von Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet einmal im Jahr einen Korrespondenten für zwei Tage zum Regierungssitz schicken. Johannes Gerken und Jan-Phillip Stange vertreten die Zeitungen „in & out“ (Gymnasium Otterndorf) sowie „Chaos Parodontose“ (Athenaeum Stade) wenn sie der Einladung ihrer Wahlkreisabgeordnete Dr. Margrit Wetzel folgen.
Am 27. und 28. Oktober findet der Jugendpressetag der SPD-Bundestagsfraktion im fünften Jahr statt. Die 100 jungen Redakteurinnen und Redakteure werden am Mittwochnachmittag von der Fraktionsspitze persönlich begrüßt. Franz Müntefering, seine Stellvertreterin Nicolette Kressl sowie die Parlamentarische Geschäftsführerin Nina Hauer empfangen die Gäste im Jakob-Kaiser-Haus. Wie in den Jahren zuvor stehen danach Begegnungen und thematische Workshops mit SPD-Abgeordneten sowie mit Regierungsvertretern auf dem Programm. Der Höhepunkt wird der Fototermin und vor allem die Pressekonferenz mit dem Bundeskanzler sein, bei der Gerhard Schröder sich den kritischen Fragen der jungen Generation zu stellen hat.
„Das ist eine große Chance für Johannes und Jan-Phillip und ich freue mich auf ihren Besuch. Ob sie aber bei diesen hochkarätigen Gesprächspartnern und bei dem vollen Programm überhaupt noch Zeit finden, auch einen Blick in mein Büro zu werfen ist wohl fraglich“, scherzt Margrit Wetzel, die sich freut, die jungen Redakteur aus Stade und Otterndorf kennen zu lernen.

 

zurück zur Übersicht