LKW-Maut

Gütertransporte werden europaweit teurer  

Dezember 2005
 „Die Eu-weite LKW-Mautpflicht soll bis Ende 2007 auf LKW bis 3,5 t ausgeweitet werden“, verweist die SPD-Verkehrspolitikerin Margrit Wetzel auf den für heute erwarteten Beschluss des EU-Parlaments. „Wir stehen einer Ausweitung auf kleinere LKW sehr skeptisch gegenüber“, so die Bundestagsabgeordnete weiter: „kleinere LKW sind mobiler, sie weichen aus auf Bundes- und Landesstraßen. Noch schlimmer: Die Regional- und Versorgungsverkehre wären mit betroffen, vor allem wenn wegen der Ausweichverkehre auch Bundesstraßen bemautet werden müssen.“ Zur LKW-Maut in Deutschland: Zurzeit prüfen die Länder, welche Bundesstraßen sie wegen der Ausweichverkehre zur Bemautung vorschlagen wollen. Die Dauerzählungen des Bundes haben bei uns in der Region kaum Veränderungen aufgezeigt: Lediglich die B74 ist mit einem Zuwachs von 150 – 250 LKW täglich ausgewiesen. Dies dürfte nicht zum Vorschlag von zusätzlicher Bemautung führen. Insgesamt wurden seit der Einführung der Maut 16 Mio. LKW überprüft. Die Quote der Mautpreller liegt konstant unter 2 %. Seit dem 18.7.2005 wurden die OBUs umgestellt auf das so genannte OBU 2, das technisch anspruchsvoller ist und Ausweichverkehre technisch erfassbar macht. 75% der vorhandenen, eingebauten OBUs wurden bereits umgerüstet. Die Umrüstung erfolgt durch das Überspielen von Daten ohne Ausbau der Geräte. Zukünftig werden damit auch flexible Mauthöhen technisch möglich. Politisch würde diese verkehrslenkende Funktion der Maut vom EU-Parlament beschlossen. Damit haben die Staaten die Möglichkeit, staugefährdete Strecken zu sensiblen Zeiten höher zu bemauten oder Nachtfahrten zu ermäßigen.

 

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