Mautbeginn 2005 scheint gesichert

Juni 2004

Kontrolle der Entwicklung bei Toll Collect läuft jetzt gut

Die Ergebnisse der Tests der Maut-Erfassungsgeräte wurden jetzt den Verkehrspolitikern der SPD-Bundestagsfraktion vorgestellt. „Wir üben eine ganz scharfe Kontrolle aus“, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel. „Der Test dauerte 14 Tage, beteiligt waren 41 LKW von 25 Speditionen, die quer durch Deutschland ca. 140.000 Autobahnkilometer zurücklegten.“ Auch der Einbau der OBUs bis zur Rechnungsstellung (Rechnungsstellung war freiwillig) wurde überprüft. 99,6 Prozent aller Autobahnabschnitte wurde von den OBUs bei den Testfahrten korrekt erfasst. Damit ist die vom Bund vorgegebene Erfolgsquote von 95 Prozent übertroffen. Jede Messfahrt wurde mehrfach protokolliert. Handschriftlich, über eine GPS-Aufzeichnung, von einem begleitenden Wohnmobil, und dann von der OBU selbst. „Dieses Verfahren wird jetzt auch das Vertrauen des Spediteurgewerbes stärken“, so die Verkehrspolitikerin Wetzel. „Die Erstellung einer neuen Einbauanleitung (die damaligen technischen Schwierigkeiten sind größtenteils auf Fehler beim Einbau zurück zuführen) wird Qualitätssicherung schaffen. Ein unabhängiger Sachverständiger testierte Toll Collect die Voraussetzungen für den Masseneinbau der Fahrzeuggeräte.“ Die OBUs sind in ausreichender Stückzahl produziert, die für den Masseneinbau notwendige Infrastruktur steht. Es gibt 1850 Partner, davon 350 im Ausland. Diese Begrenzung dient ebenfalls der Qualitätssicherung. Die Diskriminierungsfreiheit gilt als gewahrt. Parallel laufen die Test der Gesamtsysteme auf Hochtouren. Kleinere Schwierigkeiten, die sich dabei zeigen, sind zeitnah zu bewältigen. Eine Änderung der Mauthöhe ist mit der OBU I zunächst nicht möglich, die Geräte sind fest auf 12,5 Cent eingestellt und die Software dieser Geräte ist nicht update-fähig. Erst mit der OBU II – diese Software-Version kommt ab 1.1.2006 - ist eine Änderung der Maut möglich. Die OBU II ist dann update-fähig. Zum geplanten Kontrollsystem: Die Einsatzfahrzeuge des Bundesamtes werden nur LKW anhalten, die nicht im System eingeloggt sind. Im System (auch am Terminal!) angemeldete LKW werden nicht angehalten. Offen ist auch noch die Frage der Haftung für die derzeitigen Mautausfälle. Sie soll rasch geklärt werden.

 

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