Netzwerk Arbeitsgemeinschaften SGB II online

Juni 2004

Informationsaustausch über Arbeitslosengeld II

„Für das neue Arbeitslosengeld II müssen rechtzeitig Arbeitsgemeinschaften in den Regionen gebildet werden. Deswegen begrüße ich ausdrücklich die Förderung der Zusammenarbeit von Kommunen und Agenturen für Arbeit“, informiert die SPD - Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel über eine Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums. Seit dieser Woche ist die Internetplattform für das "Netzwerk Arbeitsgemeinschaften SGB II" online. Ziel ist, den Informations- und Meinungsaustausch zwischen den Kommunen, den Agenturen für Arbeit, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundeswirtschaftsministerium zu fördern. Grund: Die neue Leistung wird überwiegend in Arbeitsgemeinschaften erbracht. Am 1. Januar 2005 tritt das Arbeitslosengeld II in Kraft.

Die Internetplattform enthält Arbeitsergebnisse von bisherigen Arbeitsgruppen, Informationen zu Pilot-Arbeitsgemeinschaften sowie weiterführendes Hintergrundmaterial. Der Austausch von Erfahrungen zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern steht im Mittelpunkt.

Für die Nutzung dieses Angebots müssen sich Interessierte der zu-ständigen Institutionen lediglich online auf der Einstiegsseite (www.netzwerk.sgb2.info) registrieren und erhalten dann ein Passwort für das Internetforum.

Kontakt: Projektkoordination SGB II-Umsetzung (Telefon: 0 18 88 - 6 15-67 16 oder -66 76)

 

 

zurück zur Übersicht