Wie wirkt sich die Mehrwertsteuererhöhung auf den Preis von Alltagswaren aus?

Das Statistische Bundesamt bietet auf seiner Homepage einen Überblick über die Preisentwicklung

September 2006
Die geplante Mehrwertsteuererhöhung zu Beginn des nächsten Jahres sorgt für eine heftige öffentliche Diskussion. Um die Preiswirkung der Steuererhöhung besser verfolgen und beurteilen zu können, empfiehlt die Wahlkreisabgeordnete Dr.  Margrit Wetzel den Preismonitor des Statistischen Bundesamtes.

Auf seiner Internetseite zeigt „destatis“ die Preisentwicklung für ausgewählte Waren und Dienstleistungen, die im Alltag häufig gekauft oder in Anspruch genommen werden. „Grafiken weisen nach, um wie viel Prozent ein Preis sich im Vergleich zu Juni 2006 verteuert oder reduziert hat“, erklärt die SPD-Politikerin.Bis Mitte des nächsten Jahres sollen die Daten aktualisiert werden und dem Verbraucher damit einen Einblick in die Preisentwicklung geben.

Zur Erhebung der verwendeten Daten werden bundesweit 40.000 Geschäfte und Dienstleistungsanbieter in 188 Gemeinden beobachtet. Auch Qualitätsabweichungen und Umgestaltungen von Packungsgrößen werden vom Preismonitor berücksichtigt.

„Dieser Service des Statistischen Bundesamtes gibt dem Verbraucher einen guten Überblick über Preisveränderungen von Gütern und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs“, findet die Horneburgerin Margrit Wetzel.

zurück zur Übersicht