Rund um die Rente

Oktober 2004
Wie wird das denn nun mit meiner Rente? Kann ich mich darauf verlassen, dass mir eine angemessene Rente ausgezahlt wird? Bleiben die Beiträge für die Jüngeren bezahlbar? Viele Fragen – auf die man nebenbei von Freunden und Bekannten oder über die verschiedenen Medien oft sehr verwirrende und keineswegs immer zutreffende Antworten erhält. Deshalb hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel nun zusammengestellt, wo und wie man zuverlässige und richtige Antworten erhalten kann.
„Zu den wichtigsten politischen Aspekten gehört, dass wir den Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung 2004 bei 19,5 Prozent halten konnten und durch das Rentenversicherungs-Nachhaltigkeitsgesetz die gesetzliche Rentenversicherung langfristig stabilisieren konnten: Trotz der schwierigen demographischen Entwicklung in Deutschland wird die Rente für die Älteren verlässlich und für die Jüngeren bezahlbar bleiben. Die bei der gesetzlichen Rente erfolgten Änderungen und die durch das Alterseinkünftegesetz weiter steigende Attraktivität betrieblicher und privater Altersvorsorge ermöglichen es den Jüngeren, sich verstärkt auf die wachsende Bedeutung zusätzlicher Vorsorge einzustellen.“
Erläuterungen zu den mittel- und langfristigen Reformmaßnahmen sowie Informationen über die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung und Möglichkeiten der betrieblichen oder privaten Zusatzvorsorge sind in der Broschüre „Ratgeber zur Rente“ zusammengestellt. Sie enthält außerdem Hinweise zur Ermittlung persönlicher Ansprüche und stellt die wichtigsten Regelungen zur Rentenzahlung und zur Besteuerung der Renten dar. Die Broschüre kann schriftlich beim Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung, Referat Information, Publikation, Redaktion, Postfach 500, 53108 Bonn, per Fax über die Nummer 0180/51 51 511 oder per Telefon über 0180/ 51 51 510 bestellt werden. Internet-Bestellungen werden unter info@bmgs.bund.de entgegengenommen. Detailliert und verständlich sind Informationen zum Thema Rente auch im Internet unter der Adresse www.die-rente.info zusammengestellt. Wer seine Fragen lieber von einer kompetenten Fachfrau oder einem Fachmann beantwortet wissen möchte, kann dafür montags bis donnerstags von 8 bis 20 Uhr über die Rufnummer 0800/ 15 15 150 das kostenlose Bürgertelefon nutzen.
Zu den Neuregelungen der Besteuerung von Altersvorsorgeaufwendungen und Renten sowie zu den Verbesserungen bei der zusätzlichen Altersvorsorge hat zudem das Bundesministerium der Finanzen auf der Internetseite www.bundesfinanzministerium Informationen zusammengestellt. Eine vom Finanzministerium zum Thema herausgegebene Broschüre mit dem Titel „Das Alterseinkünftegesetz: Gerecht für Jung und Alt“ kann beim Bundesministerium für Finanzen, Referat Bürgerangelegenheiten, 11016 Berlin, per Fax über die Nummer 0180/522 19 97 oder per Telefon über die Nummer 0180/ 522 19 96 bestellt werden.

 

zurück zur Übersicht