Internationaler Schüleraustausch - Deutschland im Trend

April 2005

Gastschüler aus aller Welt suchen Familie

Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen in diesem Jahr wieder SchülerInnen aus beiden Nationen, um jungen Menschen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen:

Ein Schuljahr im Ausland

Ab 04. August 2005 sind amerikanische High School Studenten für ein Schuljahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm überall in Deutschland zu Gast: GIVE e.V. sucht, als einer der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, für die jungen Stipendiatinnen nett Gastfamilien. „ Die Vernetzung und das Kennenlernen anderer kultureller Umgebungen ist für junge Menschen sehr wichtig“, sagt Dr. Margrit Wetzel (SPD) zu Programm. „Dieses Programm unterstütze ich gerne und die Bürgerinnen und Bürger können sich hier aktiv an der Verständigung zwischen Deutschland und den USA beteiligen“, so Wetzel weiter.

Unabhängig von dem Programm werden auch aus anderen Ländern wieder Schüler zu uns kommen. Alle Gastschüler sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.

Während ihres Aufenthaltes leben die Schüler in ihren Gastfamilien und besuchen ein Gymnasium in der Nähe. So erleben sie Deutschland aus der Perspektive des normalen Alltags. Gastfamilien und Teilnehmer werden während des Jahres von erfahrenen Ansprechpartnern von GIVE e.V. vor Ort unterstützt.

Als Gasteltern kommen alle Familien in Betracht, die Interesse haben, einen Gastschüler aufzunehmen. Die jungen Gäste erwarten kein Besuchs-, Reise- oder Unterhaltungsprogramm – sie möchten einfach als weiteres Familienmitglied das Leben ihrer Gastfamilie teilen. Übrigens: Auch kinderlose Paare und Alleinerziehende können sich bewerben.

Weitere Informationen gibt es bei: GIVE Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung e.V. Frau Steffi Klingenschmitt Telefon 06221-3893513 oder per e-Mail sk-give@language.de.

 

zurück zur Übersicht