Deutscher Seglertag in Hamburg eröffnet

Wetzel dankt den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern

Oktober 2005
Anlässlich des deutschen Seglertages dankt Dr. Margrit Wetzel den vielen ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern, die mit ihrem Engagement einen Beitrag für das Allgemeinwohl leisteten. "Insbesondere die intensive Jugendarbeit der Vereine vermittelt jungen Menschen positive Werte, die ihnen Orientierung für ihr ganzes späteres Leben bieten. Dank der Arbeit der Vereine hat sich der Segelsport von einem eher exklusiven zu einem Breitensport entwickelt", so die passionierte Hobbyseglerin.

Die Bundestagsabgeordnete lobt die Arbeit des Deutschen Segler-Verbandes und des Deutschen Motoryachtverbandes. Diese hätten die ihnen vom Bund übertragenen Aufgaben im Bereich der Prüfungen und Erteilung von Sportbootführerscheinen hervorragend ausgeführt.

Margrit Wetzel, Fachpolitikerin für maritime Themen,  begrüßt das starke Engagement zur Verbesserung der Sicherheit der Sportschifffahrt, damit tödliche Unfälle vermieden werden. Bereits 2005 wurden von der Bundesregierung wichtige Verordnungen und Richtlinien zur Erhöhung der Sicherheit in der Sportschifffahrt in Kraft gesetzt. Im Frühjahr 2006 werde eine Konferenz mit allen Betroffenen durchgeführt, auf der weitere Maßnahmen für die Sicherheit in der Sportschifffahrt erarbeitet werden sollen.

 

zurück zur Übersicht