Wetzel liest vor

Margrit Wetzel beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE_ZEIT

November 2007
„Gern beteilige ich mich am diesjährigen Vorlesetag am 23. November und freue mich sehr, dass ich den Schülern in der Horneburger Hauptschule einen Artikel zum Thema Klimaschutz vorlesen und im Anschluss mit ihnen darüber diskutieren kann“, erklärt Wahlkreisabgeordnete Margrit Wetzel anlässlich ihrer Teilnahme.

Der bundesweite Vorlesetag soll Kinder für das Lesen begeistern. Wie schon in den letzten Jahren beteiligen sich viele Politiker und Prominente an der Aktion.

„Wir haben in der Region mit „Stade liest“ bereits eine hervorragende Institution, die sich dem wichtigen Thema mit großem Engagement annimmt und schon viele kindergerechte Veranstaltungen mit großem Erfolg durchgeführt hat“ , lobt die Horneburger Bundestagsabgeordnete. „Ich habe mich daher entschlossen, einen etwas anderen Schwerpunkt zu setzen und die älteren Schüler der Hauptschule Horneburg am Vorlesetag an das Lesen von anspruchsvollen Zeitungsartikeln heranzuführen. „Der Umgang mit Printmedien bleibt eine wichtige Schlüsselqualifikation für den interessierten Bürger, schließlich ist die Zeitung, trotz vielfältiger Konkurrenz von Fernsehen und Internet immer noch eine der wichtigsten alltäglichen Informationsquellen. Daher ist es wichtig, Interesse bei den Schülern zu wecken“, erläutert Wetzel ihr Anliegen. Ausgewählt hat sie einen Artikel zum Klimawandel, da „dieser seit Jahren eines der Mega-Themen der Zeit ist und ich hoffe die Schüler anhand dieses Problems dazu bewegen zu können, öfter mal ein Qualitätsblatt in die Hand zu nehmen und sich zu informieren“, so Wetzel, die selbst jeden Morgen mit großem Vergnügen zu diversen Zeitungen greift.

zurück zur Übersicht