Neuer Wahlkreis bei der nächsten Bundestagswahl

Bundestag beschließt Neuordnung des Bundestagswahlkreises 31

Januar 2008
„Mit der heutigen Abstimmung in Berlin ist es beschlossene Sache: Der Bundestagswahlkreis 31 wird zur nächsten Bundestagswahl wesentlich verändert“, erklärt die Horneburger Bundestagsabgeordnete Margrit Wetzel.

Der neue Wahlkreis 31 (Stade I – Rotenburg II) umfasst zukünftig aus dem Landkreis Stade die Samtgemeinden Apensen, Fredenbeck, Harsefeld, Horneburg, Lühe sowie die Gemeinden Jork, Stadt Buxtehude und Stadt Stade. Aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) Stadt Bremervörde, Gnarrenburg sowie die Samtgemeinden Geestequelle, Selsingen, Sittensen, Tarmstedt und Zeven. „ Im Kreis Stade gibt es eine besonderes negative Betroffenheit, da der Landkreis erstmals auf zwei Bundestagswahlkreise aufgeteilt wird. Die Samtgemeinden Himmelpforten, Nordkehdingen, Oldendorf und die Gemeinde Drochtersen werden dem ebenfalls neugeschnittenen Wahlkreis 30 (Cuxhaven - Stade II) angehören. Das Gleiche gilt für den Landkreis Rotenburg (Wümme), der nun auch wieder auf zwei Wahlkreise aufgeteilt sein wird.

„Für die neue Legislaturperiode wird es daher eine bedeutende Aufgabe sein, den neuen Wahlkreis zu einer Einheit zusammenzuführen und dabei die jeweiligen regionalen Besonderheiten im Blick zu haben“, so Wetzel. „Dass dies nicht immer ganz einfach ist, weiß ich sehr genau“, so Wetzel „ schließlich habe ich den Wahlkreis in ähnlichem Zuschnitt schon zwei Legislaturperioden lang in Bonn und Berlin vertreten und schon eine Wahlkreisreform mitgemacht. Das hat aber auch den Vorteil, dass einem so manches Thema noch sehr vertraut ist“, so die erfahrene Parlamentarierin weiter.

zurück zur Übersicht