Plenarrede zum Thema "Luftfahrtforschung" 

24. Januar 2002
 

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Mobilität ist heute ein unverzichtbares Gut. Volkswirtschaften leben entscheidend von Verkehrssystemen, mit denen Menschen und Güter jederzeit schnell und sicher an ihr Ziel gelangen. Hochwertige Wirtschaftsgüter, Geschäftsreisende und Millionen Touristen sind dabei auf das Flugzeug angewiesen.

Die Luftfahrt ist weltweit eine der wichtigsten Wachstumsbranchen. Etwa 1,7 Milliarden Passagiere nutzen pro Jahr ein Verkehrsflugzeug. Fluggast-Prognosen bis 2020 sagen ein jährliches Wachstum von 5 %, beim Luftfrachtverkehr sogar um 7 % voraus.

Für diese wichtigen Marktchancen tragen wir die politische Verantwortung: Die Produktionsentscheidungen für den A 380, von dem wesentliche Workshare-Anteile für den Standort Deutschland gewonnen werden konnten, zeigen: es war richtig, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Luftfahrtindustrie auch national in den technologieintensiven Bereichen weiter auszubauen. Die Endmontage des A 380 in Norddeutschland wertet den gesamten Luftfahrt- und High-Tech-Standort Deutschland weiter auf. Wichtige Zulieferbetriebe siedeln sich an. Sie stabilisieren Industrie, Gewerbe und Dienstleistung und geben neue Impulse für Forschung, Lehre und Ausbildung in der Luftfahrttechnik. Allein durch die neuen A 380-Kapazitäten werden etwa 4000 neue Arbeitsplätze geschaffen, darunter viele in den neuen Bundesländern. Zugleich entstehen neue Berufsperspektiven für Ingenieurswissenschaften, für technische Studiengänge, aber auch für Mechatroniker und Ingenieure im Entwicklungs- und Produktionsbereich. Ein hervorragendes Ergebnis, auf das wir stolz sein können. Aber: Auf diesen Erfolgen kann sich weder Industrie noch Politik ausruhen!

Wir müssen den Luftfahrtstandort Deutschland als starken Partner in der europäischen Luftfahrtindustrie wirksam sichern und die hervorragenden Eigenleistungen der Unternehmen auch in Deutschland weiterhin angemessen durch öffentliche Mittel unterstützen. Die aktuellen Entwicklungen machen dabei neue Schwerpunktsetzungen erforderlich:

· das 6. Rahmenprogramm Forschung der EU sieht mehr als eine Mrd. Euro für Luft- und Raumfahrt vor und setzt neue Akzente, denen wir uns anpassen müssen.

· Nach dem 11. September 2001 haben Sicherheitsfragen im Flugverkehr eine völlig neue Bedeutung und ein viel größeres Gewicht bekommen. Flugführung und -regelung müssen manipulationssicher werden und mit sicherheitsrelevanten Bord- und Bodensystemen verknüpft werden. Wir wollen die Flugunfallrate weiter deutlich senken.

· Treibstoffverbrauch, CO2-Emissionen und NOx-Emissionen müssen weiter gesenkt werden. Die Entwicklung alternativer Treibstoffe und innovativer Technologien sichert zugleich Umweltschutz und Arbeitsplätze!

· Auch der Lärmschutz bleibt weiterhin wichtig, denn wir sind auch den Menschen verpflichtet, die in Flughafennähe wohnen: Die Entwicklung lärmarmer Luftfahrzeuge wollen wir vorantreiben, sowohl der Dauerschallpegel wie auch die einzelnen Lärmereignisse müssen gesenkt werden.

· Wir wollen und müssen die Entwicklung unternehmensübergreifender Entwicklungs-, Fertigungs- und Wartungskonzepte unterstützen, damit sowohl Entwicklungs- und Fertigungszeiten als auch die Kosten um etwa 20 - 30 % gesenkt werden können.

Nur so können wir die Position deutscher Unternehmen im weltweiten Kompetenzwettbewerb stärken und sichern, qualifizierte Partnerschaften in europäischen und internationalen Kooperationen aufbauen und Beteiligungsvoraussetzungen für EU-Projekte schaffen.

Abschließend zur Höhe der Förderung: Wir meinen, dass sie sich an Frankreich und Großbritannien orientieren sollte. Beide Nachbarstaaten fördern die zivile Luftfahrt mit 50 Mio. € jährlich. Auch die High-Level-Group und die Wirtschaftsministerkonferenz vom November 2001 empfehlen dies. Die Bundesregierung soll deshalb im Rahmen der finanzpolitischen Leitlinien eine angemessene jährliche Bundesförderung für die Laufzeit des Programms sicherstellen. Ich bin sicher, dass wir damit im wahrsten Sinne des Wortes auf dem richtigen Kurs sind!

 

zurück zur Übersicht