Einzelnen Beitrag anzeigen
  # 33  
Alt 21.05.2006, 15:59
Unregistriert

Standard

Ich sehe das so. Auf der einen Seite ist der Einsatz im Kngo notwendig um die dortigen Wahlen ansatzweise zu gwährleisten. auf der anderen Seite stehen natürlich die horenden Kosten, welche den Einsatz schwierig gestallten, aufgrund unserer Haushaltslage. Aber im allgemeinen befürworte ich persönlich diesen Einsatz der Brd im Kongo. Natürlich kann man sich einfach hin stellen und sagen, ich zitiere:" wir wollen keine Soldaten im Kongo und damit BASTA!" aber auf der anderen Seite muss man auch überlegen, das der Kongo ein Kriesenherd it, welcher in der Lage ist auf die umliegenden Staaten über zu schwappen. Da die UN-Mission mit ihrem gegenwärtigem Auftrag schon an ihre Grenzen stößt und dadurch den neu für die EU formulierten Auftrag nicht übernehmen kann, halte ich es für sinnvoll hier deutsche Truppen ein zu setzen. Und außerdem sind ja auch noch 18 weitere EU-Staaten in die Mission inwolwiert.

Und bitte wenn man schonsagt wir wollen das nicht, bitte sagt mir, was können wir sonst tun um einen Teil dazu bei zu tragen die Region wieder zu sichern und ihr die Chance auf einen Neuanfang zu geben? Spenden und gute Gedanken alleine helfen nicht. Es ist an der Zeit, das richtig gehandelt wird. Sicher es besteht ein Risiko, aber die Männer und Frauen, die mit der Bundeswehr in den Einsatz gehen haben immerhin dafür unterschrieben. Das ist ihr Job. Und wem das Risiko zu groß ist, das ihm oder ihr etwas im Auslnd passeirt, der sollte in der heutigen Zeit kein Zeit- oder Berufssoldat werden.

Nochmal alles in allem bin ich perönlich im allgemeinen für den Einsatz der EU (zu der wir auch gehören) für den Einsatz im Kongo.