Zurück   Deutscher Bundestag > Archiv - Haushalt 2006

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  # 13  
Alt 30.03.2006, 08:40
Unregistriert
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Treczoks
Erstens würde ich nicht von "übermäßig" sondern höchstens von "Im Rahmen der üblichen Einkommensreduzierung" reden. Und zweitens ist die Unkündbarkeit in einem Land, wo man am liebsten "Hire & Fire" machen würde, und wo Leute auf die Strasse gesetzt werden, weil die Konzerne (mit EU-Subventionen!) das gleiche Teil 30 Cent billiger im Osten bauen können, ein sehr, sehr kostbarer Bestandteil des Arbeitsverhältnisses geworden.

Rechnet man nämlich das Lebenseinkommen von gleich qualifizierten Beamten und nicht-Beamten gegeneinander auf, sieht man sehr schnell, dass es den Deutschen Beamten allen Krokodilstränen zum Trotz ca. 18% besser geht als den normalen Steuerzahler.

Und dazu kommen noch andere Vorteile durch die Unkündbarkeit. Zitat meiner Bank, als ich meinen Baukredit beantragt habe: "Ja wenn sie jetzt Beamter wären, dann könnte ich ja noch mal 0,2 Prozentpunkte 'runtergehen". Und da sind 0,2 Prozenpunkte eine Menge Euro.

Und die Unkündbarkeit ist auch noch die Ausrede des Staates, sich aus der Solidargemeinschaft zu stehlen. So kann natürlich ein Beamter den Staat billiger kommen als ein Angestellter - den Unterschied dürfen ja die anderen schultern.

Was ist denn das für eine Argumentation ? Dass die Unternehmen am liebsten "Hire & Fire" betreiben, ist doch nicht die Schuld der Beamten ! Hier ist Wirtschaft u. Politik gefordert, das zu unterbinden. Dass es Beamten 18 % besser geht als vergleichbaren Nichtbeamten, ist schlicht die Unwahrheit. Auch hat die Unkündbarkeit doch nichts mit Kosten zu tun, vielmehr dient sie dazu, dem Beamten unabhängige Entscheidungen zu ermöglichen, oder wären "kündbare Beamte" besser, die aus Angst um ihren Arbeitsplatz auf Druck irgendwelcher Lobbygruppen ständig Gefälligkeitsentscheidungen fällen ? Schliesslich muss man auch einmal zur Kenntnis nehmen, dass ein Beamter hoheitliche Tätigkeiten ausübt, d. h. er muss auch mal Entscheidungen fällen, die für den Bürger oder ein Unternehmen unerfreulich oder belastend sind.
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Quelle: https://www.bundestag.de/