Eine Enzyklopädie im Kompaktformat verspricht uns das Wichtigste aus acht Themenbereichen. Der Titel dieser neuen dtv-Reihe: "einfach wissen". Gleich ob es um "Länder & Kontinente" oder "Literatur & Sprache" geht, jede Ausgabe umfasst ungefähr 190 Seiten, ist vierfarbig illustriert und ähnlich gegliedert. Mit acht Taschenbüchern machen Herausgeber Olaf Benzinger und zehn Autoren ein Angebot zur Allgemeinbildung - dies ist jedoch missglückt. Blättern wir beispielsweise den Band "Politik & Wirtschaft" auf, den die SZ-Redakteurin Jeanne Rubner und der Physiker Arthur Carlson verfasst haben. Zunächst sind 19 Kurzbiografien zu lesen, von Karl Marx bis Osama bin Laden. In den folgenden drei Kapiteln werden bedeutende Schauplätze wie Bretton Woods, Brüssel oder der Cyberspace skizziert; außerdem werden epochale Ereignisse und globale Entwicklungen erklärt. Der Anhang bietet noch einige Daten und Fakten, ein paar Literaturhinweise und ein Glossar.
Geschrieben wurden all diese Beiträge mit dem Mut zur Lücke. Trotzdem ergeben sie meist einen brauchbaren Überblick zum besseren Verständnis des aktuellen Geschehens, weil politische und wirtschaftliche Zusammenhänge ausreichend erläutert werden - sieht man von Fehlern wie diesem ab: "…während der Weimarer Republik. Damals war der Bundespräsident eine Art Ersatzkaiser". Schade ist zudem, dass die Informationen nicht besser erschließbar sind. Im Inhaltsverzeichnis verweisen nämlich Seitenzahlen allein auf die vier Kapitel, aber nicht auf die einzelnen Artikel; ebenso vermisst man ein Sachregister.
Solche editorische Mängel stören auch im Band "Geschichte & Zeitgeschichte" von Kerstin und Matthias von Hellfeld, die als Event-Managerin beziehungsweise Journalist arbeiten. Bei diesem Band fällt leider noch die ungewohnt strukturierte und unvollständige Chronologie auf. Die Biografien werden mit einem Artikel zu Adolf Hitler und die historischen Ereignisse mit der Konferenz von Jalta abgeschlossen. Die "Epochen der Weltgeschichte" enden gar mit der Aufklärung. Zu diesem fragwürdigen Konzept kommen noch falsche Angaben: So wird für die Erstürmung der Bastille der "17. Juli 1789" genannt und die Reichspogromnacht fand demnach erst am "9. November 1939" statt. Zur BRD und DDR heißt es, dass "beide 1948 gegründet" wurden. Ein Angebot zur Allgemeinbildung sieht anders aus!
Jeanne Rubner / Arthur Carlson: Das Wichtigste über Politik & Wirtschaft. dtv, München 2006; 186 S., 9,90 Euro.
Kerstin und Matthias von Hellfeld: Das Wichtigste über Geschichte & Zeitgeschichte. dtv, München 2006; 190 S., 9,90 Euro.