Marco Bülow, SPD
Freier Journalist, PR-Berater
Abitur an der Anne-Frank-Gesamtschule. Studium der Journalistik, Geschichte und Politikwissenschaft.
Freier Journalist und PR-Berater.
Mitgliedschaften in der Arbeiterwohlfahrt, Greenpeace, IG-Medien (ver.di), amnesty international, im Fachausschuss "DASA" (Deutsche Arbeitsschutz Ausstellung) bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), im Kunst- und Literaturverein für Gefangene e. V. und beratendes Mitglied im Bundesvorstand der NaturFreunde e. V. und bei Borussia Dortmund (BVB 09).
Seit 1992 Mitglied der SPD, 1992 Neugründung der Juso-Hochschulgruppe, 1992 bis 1995 Mitglied des Studentenparlaments der Universität Dortmund, 1992 bis 1994 Mitglied im AStA, u. a. als stellvertretender Vorsitzender; 1992 bis 1999 Mitglied im Juso-Vorstand Dortmund, u. a. Vorsitzender, seit 1996 Mitglied im SPD-Vorstand Dortmund, seit 1999 stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Westfalenhalle in Dortmund. 1999 bis 2002 sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Dortmund.
Mitglied des Bundestages seit 2002; seit Dezember 2005 Sprecher der Arbeitsgruppe Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit der SPD-Fraktion.
Wissenswertes
PERSÖNLICHE ZIELE
Für mich ist ein großes Ziel, Visionen denken zu dürfen und daran zu arbeiten, diese zu verwirklichen. Globalisierung, Umweltkatastrophen, Armut, Krieg und Terror stellen uns vor immer größere Herausforderungen, denen wir teilweise ohnmächtig gegenüber stehen. Die Zeit ist reif, dass die demokratischen Parteien trotz aller notwendigen Inszenierungen zu den inhaltlichen Diskussionen zurückkehren. Das ist meines Erachtens am ehesten mit der SPD möglich. Eine meiner Visionen ist, dass wir der heutigen und den folgenden Generationen ein Leben mit hoher Lebensqualität ermöglichen. Zur Lebensqualität gehört für mich, dass wir unseren Lebensraum und unsere Ressourcen erhalten. Dazu gehört aber auch, dass wir unseren Kindern einen Sozialstaat hinterlassen, der auch sie noch gerecht versorgt und der geringer verschuldet ist. Und dazu gehört, dass in den Bereichen Bildung und Forschung noch mehr investiert wird.
ARBEITSSCHWERPUNKTE
Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Ich bin seit 2005 der Umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsraktion. Als solcher setzte ich mich u.a. dafür ein, die Energiewende, die in den letzten Jahren über 20.000 Arbeitsplätze geschaffen hat, weiterhin fortzusetzen. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen im Bereich Klima und Energie. Der Kampf gegen den Klimawandel ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts.
Darüber hinaus bin ich stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft und Arbeit. Im Unterausschuss Globalisierung und Außenwirtschaft beschäftige ich mich mit der Durchsetzung eines fairen Welthandels.
Mitgliedschaften in Gremien des Bundestages
- Ordentliches Mitglied
- Stellvertretendes Mitglied
Veröffentlichungspflichtige Angaben
5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V., Paderborn,
Mitglied des Parlamentarischen Beirates, ehrenamtlich
DASA - Deutsche Arbeitsschutzausstellung, Dortmund,
Mitglied des Fachausschusses, ehrenamtlich (bis 30.6.2007)
Kunst- und Literaturverein für Gefangene e.V., Dortmund,
Mitglied des Vorstandes, ehrenamtlich
Für die Höhe der Einkünfte
sind nach den Verhaltensregeln die für eine Tätigkeit zu
zahlenden Bruttobeträge unter Einschluss von
Entschädigungs-, Ausgleichs- und
Sachleistungen zu Grunde zu legen. Unberücksichtigt
bleiben insbesondere Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige
Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte bezeichnet daher
nicht den wirtschaftlichen Gewinn aus einer
Tätigkeit oder das zu versteuernde Einkommen.
Zum Inhalt der Veröffentlichung vgl. im Übrigen auch die
"Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben gemäß
Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten
des Deutschen Bundestages".