Apokalypse now! Patient Erde hat Fieber und bringt uns in Lebensgefahr: Feuerwalzen in Nordamerika, hungernde Kinder in Afrika und Smog in Asien. Und eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht, denn Schuld ist die Erderwärmung.
Die Symptome von Mutter Erde sind bekannt und scheinen sich zunehmend auszubreiten. Die ganze Welt ist im Fieberwahn, von Nairobi bis Frankfurt an der Oder zermartern sich die Menschen ihre völlig überhitzten Köpfe über die Heilung des kranken Planeten. Allen voran Al Gore, ausgewiesener Natur- und Fieberexperte, der mit seiner neuen Umweltbibel "Eine unbequeme Wahrheit" nicht nur bei Wirtschaftsverbänden für Muskelzittern sorgte, sondern auch der gesamten Weltöffentlichkeit den Spaß am Autofahren nahm. Ebenso fieberhaft reagierte Ex-Umweltministerin und Jetzt-Bundeskanzlerin Merkel und lancierte via "Bild"-Zeitung einen flammenden Appell zum Klimaschutz. Ihr Amtsvorgänger jedenfalls, der sich in seinen Memoiren vom Auto- zum Umweltkanzler umgeschrieben hat, konnte sich bei Merkels Ausführungen sicherlich eines Anstiegs seiner Atemfrequenz nicht erwehren. Fiebersymptome auch im Deutschen Bundestag: Schweißausbrüche und Schlaflosigkeit sollen bei einigen Abgeordneten diagnostiziert worden sein, als sie sich 35 Minuten mit der Klimapolitik beschäftigten. Die durch Fieber ausgelöste Berührungsempfindlichkeit konnte jedoch bei keinem Parlamentarier festgestellt werden. Glücklicherweise, denn die saßen dicht gedrängt mit den Experten 26 Stunden bei den Anhörungen des Gesundheitsausschusses - auch hier gab es kein Rezept gegen das Fieber der Erde. Kein Wunder, denn für die erhöhte Temperatur der Erde gebe es keine politische Lösung, sagt Al Gore, vielmehr sei es "eine spirituelle Herausforderung". Die Schulmedizin hat ausgedient - lang lebe der Wunderheiler. Alles ein globales Problem, da können wir nichts machen.
Auf welchem "spirituellen" Weg können der Smog in Asiens Städten eingedämmt, die hungernden Kinder in Afrika gerettet und die Feuerwalzen in Nordamerika aufgehalten werden? Die "Bild"-Zeitung weiß auch darauf eine Antwort: Strom sparen! Halleluja, warum ist bloß Al Gore nicht drauf gekommen? Dann brauchen wir also nur die elektrische Zahnbürste auszuschalten und die fiebernde Erde ist bald wieder genesen.