| „Die Eu-weite
LKW-Mautpflicht soll bis Ende 2007 auf LKW bis 3,5 t ausgeweitet
werden“, verweist die SPD-Verkehrspolitikerin Margrit Wetzel
auf den für heute erwarteten Beschluss des EU-Parlaments.
„Wir stehen einer Ausweitung auf kleinere LKW sehr skeptisch
gegenüber“, so die Bundestagsabgeordnete weiter:
„kleinere LKW sind mobiler, sie weichen aus auf Bundes- und
Landesstraßen. Noch schlimmer: Die Regional- und
Versorgungsverkehre wären mit betroffen, vor allem wenn wegen
der Ausweichverkehre auch Bundesstraßen bemautet werden
müssen.“ Zur LKW-Maut in Deutschland: Zurzeit
prüfen die Länder, welche Bundesstraßen sie wegen
der Ausweichverkehre zur Bemautung vorschlagen wollen. Die
Dauerzählungen des Bundes haben bei uns in der Region kaum
Veränderungen aufgezeigt: Lediglich die B74 ist mit einem
Zuwachs von 150 – 250 LKW täglich ausgewiesen. Dies
dürfte nicht zum Vorschlag von zusätzlicher Bemautung
führen. Insgesamt wurden seit der Einführung der Maut 16
Mio. LKW überprüft. Die Quote der Mautpreller liegt
konstant unter 2 %. Seit dem 18.7.2005 wurden die OBUs umgestellt
auf das so genannte OBU 2, das technisch anspruchsvoller ist und
Ausweichverkehre technisch erfassbar macht. 75% der vorhandenen,
eingebauten OBUs wurden bereits umgerüstet. Die Umrüstung
erfolgt durch das Überspielen von Daten ohne Ausbau der
Geräte. Zukünftig werden damit auch flexible
Mauthöhen technisch möglich. Politisch würde diese
verkehrslenkende Funktion der Maut vom EU-Parlament beschlossen.
Damit haben die Staaten die Möglichkeit, staugefährdete
Strecken zu sensiblen Zeiten höher zu bemauten oder
Nachtfahrten zu ermäßigen. |