| Die Ergebnisse der Tests der
Maut-Erfassungsgeräte wurden jetzt den Verkehrspolitikern der
SPD-Bundestagsfraktion vorgestellt. „Wir üben eine ganz scharfe Kontrolle
aus“, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel. „Der Test
dauerte 14 Tage, beteiligt waren 41 LKW von 25 Speditionen, die quer durch
Deutschland ca. 140.000 Autobahnkilometer zurücklegten.“ Auch der Einbau der
OBUs bis zur Rechnungsstellung (Rechnungsstellung war freiwillig) wurde
überprüft. 99,6 Prozent aller Autobahnabschnitte wurde von den OBUs bei den
Testfahrten korrekt erfasst. Damit ist die vom Bund vorgegebene Erfolgsquote
von 95 Prozent übertroffen. Jede Messfahrt wurde mehrfach protokolliert.
Handschriftlich, über eine GPS-Aufzeichnung, von einem begleitenden
Wohnmobil, und dann von der OBU selbst. „Dieses Verfahren wird jetzt auch
das Vertrauen des Spediteurgewerbes stärken“, so die Verkehrspolitikerin
Wetzel. „Die Erstellung einer neuen Einbauanleitung (die damaligen
technischen Schwierigkeiten sind größtenteils auf Fehler beim Einbau zurück
zuführen) wird Qualitätssicherung schaffen. Ein unabhängiger
Sachverständiger testierte Toll Collect die Voraussetzungen für den
Masseneinbau der Fahrzeuggeräte.“ Die OBUs sind in ausreichender Stückzahl
produziert, die für den Masseneinbau notwendige Infrastruktur steht. Es gibt
1850 Partner, davon 350 im Ausland. Diese Begrenzung dient ebenfalls der
Qualitätssicherung. Die Diskriminierungsfreiheit gilt als gewahrt. Parallel
laufen die Test der Gesamtsysteme auf Hochtouren. Kleinere Schwierigkeiten,
die sich dabei zeigen, sind zeitnah zu bewältigen. Eine Änderung der
Mauthöhe ist mit der OBU I zunächst nicht möglich, die Geräte sind fest auf
12,5 Cent eingestellt und die Software dieser Geräte ist nicht update-fähig.
Erst mit der OBU II – diese Software-Version kommt ab 1.1.2006 - ist eine
Änderung der Maut möglich. Die OBU II ist dann update-fähig. Zum geplanten
Kontrollsystem: Die Einsatzfahrzeuge des Bundesamtes werden nur LKW
anhalten, die nicht im System eingeloggt sind. Im System (auch am Terminal!)
angemeldete LKW werden nicht angehalten. Offen ist auch noch die Frage der
Haftung für die derzeitigen Mautausfälle. Sie soll rasch geklärt werden. |