| „Der Verkehrsausschuss
des Deutschen Bundestages hat in seiner letzen Sitzung mit
Verkehrsminister Dr. Manfred Stolpe und dem Vorsitzenden der
Geschäftsführung von Toll Collect, Herrn Bellmer, ein
intensives Gespräch über den pünktlichen Start der
LKW-Maut geführt. Hier wurde uns Verkehrspolitikern
bestätigt, dass Toll Collect mittlerweile die
Lieferschwierigkeiten der personalisierten On-Board-Units (OBU)
behoben hat“, berichtet die Abgeordnete. „Die
Voraussetzungen für den Start der Generalprobe sind
erfüllt, wie der unabhängige Gutachter und das für
das Projektcontrolling des Bundes zu-ständige Bundesamt
für Güterverkehr bestätigt haben. Der Probebetrieb
wird nun 11 Tage früher gestartet, dazu werden 80.000
eingebaute OBUs und synthetisch zugeschaltete Nutzer das System
belasten, so dass die Volllast geprüft wird. Der vorzeitige
Beginn der Generalprobe veranlasst mich noch einmal darauf
hinzuweisen, dass auch kleine Unternehmer jetzt OBUs bestellen und
einbauen lassen sollten. Die Zahl der Bestellungen steigt, ist aber
immer noch zu gering und die Verarbeitungskapazitäten von Toll
Collect werden nicht voll genutzt. Die ausländischen
Speditionen bestellen – 1/3 der Bestellungen kommt aus dem
Ausland -, aber die kleineren deutschen Speditionen halten sich
immer noch zurück. Daher mein eindringlicher Rat, dass auch
die kleineren deutschen Speditionen die OBUs endlich bestellen,
denn sonst werden sie zum Systemstart am 01. Januar 2005 vor den
Mautterminals im Stau stehen, während die großen und
ausländischen Unternehmen mit den Aufträgen an Bord an
ihnen vorbeirauschen“ , warnt Margrit Wetzel. |