| “Im Zusammenhang mit
der Bahnquerung Hemmoor stehe ich mit der Bahn in ständigem
Kontakt. Das trägt Früchte“, berichtet die
SPD-Verkehrspolitikerin Dr. Margrit Wetzel ganz aktuell. „Die
Planungen für den Bahnhofsumbau und die Bahnquerung wurden
wieder aufgenommen. Die Kostenaufteilungen und der Terminplan
befinden sich noch in der Abstimmung, diese soll aber innerhalb der
nächsten Wochen abgeschlossen sein. Nach wie vor gehen die
Verantwortlichen der Bahn davon aus, dass der Baubeginn bei den
Umfeldmaßnahmen noch in diesem Jahr erfolgen kann.“ Die
Bahn hatte das Projekt aus angeblichen „Geldmangel“
gestoppt. „Diese Begründung war absolut
fadenscheinig,“ erläutert Margrit Wetzel. Der
Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages wird in der
nächsten Woche ein Gespräch mit Bundesminister Stolpe und
Bahnchef Mehdorn führen. „Wir sind alle mehr als
ärgerlich über die aktuelle Geschäftspolitik von
Herrn Mehdorn. Es geht einfach nicht, dass der Bund
ordnungsgemäß die Haushaltsmittel freigibt, die Bahn sie
aber nicht abruft, damit Herr Mehdorn den Eindruck erwecken kann,
die Eigenkapitalbasis der Bahn sei solide – nur um den von
ihm gewollten Börsengang zu stützen. Wir haben zufrieden
registriert, dass Herr Mehdorn sein Ziel – Börsengang
2006 – aufgegeben hat. So etwas muss solide vorbereitet sein.
Preiserhöhungen für die Kunden und fehlende Investitionen
ins Netz erzeugen das Gegenteil. Der Bahnchef wird sich
rechtfertigen müssen, warum er einen „qualifizierten
Ausgabenstopp“ angeordnet hat und gleichzeitig den Eindruck
erweckt, der Bund stelle keine Mittel bereit. Die Signale für
die Bahnquerung Hemmoor stehen auf grün.“ |