Offizielles
Biographie
Wahlkreis
Bundestag

Direkt vom MdB
Homepage
Berlin
Presse
Kontakte
Links

Themen
Reden
fotoalbum

Renate Gradistanac
Mitglied des Deutschen Bundestages
SPD
----

20. August 2009

Tunnel Freudenstadt: Beide Röhren werden geplant

Renate Gradistanac: Wirtschaftlichkeit bestätigt – es darf geplant werden

Freudenstadt / Berlin. Das Planfeststellungsverfahren für den Freudenstädter Tunnel kann beginnen. "Das Projekt hat die Wirtschaftlichkeitsprüfung bestanden", teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Renate Gradistanac mit.

Dem Bundesverkehrsministerium liegt das abschließende Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsprüfung nunmehr vor. Mit Post an Renate Gradistanac schreibt das Ministerium: "Das Bewertungsverfahren zur Untertunnelung des Stadtzentrums von Freudenstadt hat die Wirtschaftlichkeit der Gesamtmaßnahme bestätigt."

Ein künftiger Freudenstädter Tunnel wird sich aus zwei Röhren zusammensetzen – die eine Röhre führt in Richtung Kniebis, die andere nach Baiersbronn. In einer Kosten-/Nutzen-Analyse wurde ermittelt, ob die prognostizierten Verkehrsströme den Millionenaufwand rechtfertigen. Zuletzt war spekuliert worden, ob tatsächlich beide Tunnelröhren gleichzeitig gebaut würden.

"Ich freue mich sehr, dass damit die Grundlagen für den Tunnelbau als Gesamtmaßnahme erfüllt sind", sagt Renate Gradistanac. "Das Bundesverkehrsministerium hat inzwischen dem Land Baden-Württemberg als Auftragsbehörde mitgeteilt, dass bei dem nun beginnenden Planfeststellungsverfahren beide Tunnelröhren zu berücksichtigen sind."