Offizielles
Biographie
Wahlkreis
Bundestag

Direkt vom MdB
Homepage
Berlin
Presse
Kontakte
Links

Themen
Reden
fotoalbum

Renate Gradistanac
Mitglied des Deutschen Bundestages
SPD
----

23. März 2009

3,07 Mio. Städtebauförderung für den Kreis Calw

Renate Gradistanac: Geld vom Bund für sechs Städte und Gemeinden

Berlin / Kreis Calw. Mit 3,07 Millionen Euro fördern Bund und Land sechs Städtebauprojekte im Kreis Calw. Dies gab gestern die SPD-Bundestagsabgeordnete Renate Gradistanac bekannt.

Größter Einzelposten darunter ist die Aufstockung der Mittel für die Sanierung des Projekts Stadtmitte-Nord in Nagold mit 1,3 Millionen Euro.

Jeweils 500.000 Euro fließen nach Dobel (in das Projekt Ortsmitte), nach Wildberg in die Unterstadt-Sanierung sowie nach Bad Herrenalb, wo die Kurpromenade erneuert wird.

Die Stadt Calw erhält weitere 170.000 Euro für die laufende Sanierung des Gebiets Wiesenweg, 100.000 Euro gehen nach Althengstett für die Baustelle Sanierungsgebiet Ortskern II.

Die Sanierungsprojekte sind auf einer vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium herausgegebenen Programmliste zur Städtebauförderung 2009 verzeichnet. Der Großteil des Geldes stammt aus dem Landessanierungsprogramm, ein Teil der Projekte wird über Bund-Länder-Programme aus dem Etat des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung finanziert; im Einzelnen sind dies das Sanierungs- und Entwicklungsprogramm (SEP), Innenentwicklung - Aktive Stadt- und Ortsteilzentren (ASP), Städtebaulicher Denkmalschutz (DSP), Stadtumbau West (SUW) sowie das Programm Soziale Stadt (SSP).

1,4 Mio. Städtebauförderung für den Kreis Freudenstadt

Renate Gradistanac: Geld vom Bund für vier Städte und Gemeinden

Berlin / Kreis Freudenstadt. Mit 1,435 Millionen Euro fördern Bund und Land fünf Städtebauprojekte im Kreis Freudenstadt. Dies gab gestern die SPD-Bundestagsabgeordnete Renate Gradistanac bekannt.

560.000 Euro davon fließen nach Horb: Mit 360.000 Euro wird der Etat für die Sanierung des Gebiets Bahnhof/Kelterwiesen aufgestockt, 200.000 Euro fließen in das Sanierungsgebiet Westliche Altheimer Straße.

Die Stadt Dornstetten erhält 365.000 Euro für die Sanierung des Projekts Vordere Stadt. Nach Empfingen fließen 310.000 Euro, ins Sanierungsgebiet Ortskern II. Die Gemeinde Glatten bekommt für die Erneuerung der Ortsmitte 200.000 Euro.

Im Kreis Calw wird Nagold mit 1,3 Millionen Euro für die Sanierung des Projekts Stadtmitte-Nord ausgestattet.

Im Kreis Rottweil erhalten Dornhan 800.000 Euro (für das Gebiet Balmerstraße) und Vöhringen 147.000 Euro (für das Gebiet Vöhringen II); ein runde Million fließt nach Schramberg zur Sanierung der Talstadt-West.

Im Kreis Tübingen erhält unter anderem Rottenburg 250.000 Euro (für das Projekt Ehinger Straße). Im Zollernalbkreis fließen unter anderem 200.000 Euro in die Hechinger Unterstadt.