„Finanz- und Wirtschaftspolitik in dieser Krise“

August 2009

mit Hans Eichel MdB, Bundesfinanzminister a.D.

am 12. August 16-18h , Hotel Daub Bremervörde, Bahnhofstraße 2

Mit dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers im letzten Jahr ist das weltweite Finanzsystem endgültig ins Wanken geraten. Die Krise der Finanzmärkte schlug mit einer vorher nicht gekannten Schnelligkeit und Heftigkeit ungebremst auf die Entwicklung der Realwirtschaft durch und hat weltweit zu einem massiven Wirtschaftsabschwung geführt, einzelne Volkswirtschaften standen vor dem Bankrott.
Deutschland ist als größte Exportnation ebenfalls massiv betroffen.
Die Politik hat durch eine Reihe von Maßnahmen auf die Krise reagiert und sie soweit wie möglich abgefedert. Viele dieser Maßnahmen waren in der schwierigen konjunkturellen Lage nur durch Neuverschuldung zu finanzieren.
Ob die jüngsten Konjunktursignale ein „Licht am Ende des Tunnels“ sind oder ob wir uns in einer länger anhaltenden Talsohle der Krise befinden, vermag niemand seriös einzuschätzen. Trotz oder wegen dieses Umstands stellen sich viele Fragen: Wie wirken unsere Konjunkturprogramme und Rettungsschirme? Wie geht es weiter nach der Krise? Welche Lehren sind zu ziehen und welche Rolle kann oder sollte der Staat dabei einnehmen?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Veranstaltung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
zurück zur Übersicht