Bürgerpreis 2009: Umwelt schützen - Zukunft sichern

Wetzel: Bewerbungen jetzt möglich

Januar 2009
Mehr als 23 Mio. Menschen machen sich in Deutschland freiwillig für ein besseres Zusammenleben stark. Deshalb ist es der Horneburger Abgeordneten Margrit Wetzel eine große Freude, den Start des Bürgerpreises 2009 anzukündigen: „ „Für mich, für uns, für alle“ ist der Name der Initiative, die Deutschlands größten Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement ausschreibt. Das Bündnis, das 2003 von engagierten Bundestagsabgeordneten, den Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie den Sparkassen gegründet wurde, verleiht auch in diesem Jahr Preise in vier Kategorien. „Junior“ zeichnet Engagierte bis zum 21. Lebensjahr aus, „Alltagshelden“ würdigt einzelne Engagements, „Mittelstand“ die Initiativen von kleinen und mittleren Unternehmen und die Kategorie „Lebenswerk“ ehrt das mindestens 25jährige Engagement einer Einzelperson. Wenn Sie sich aktiv für die Umwelt einsetzen, oder gerne jemanden vorschlagen möchten, der sich besonders ausgezeichnet hat, ist dieser Bürgerpreis das richtige Forum.“
Im letzten Jahr wurden über 220 Bürgerpreise verliehen, die mit attraktiven Preisen dotiert waren. Es hatten über 1800 Projekte teilgenommen – so viele wie nie zuvor. „Ich hoffe sehr, dass das tolle Ergebnis des Vorjahres in 2009 noch übertroffen werden wird – die Umwelt wird es Ihnen danken“, so Wetzel.
Bis zum 30. Juni können sich Engagierte direkt bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind im Internet unter www.buerger-engagement.de erhältlich.

zurück zur Übersicht