Künftig stehen Kindern alle Parlamentsräume offen und das rund um die Uhr - virtuell zumindest. Denn seit vergangener Woche haben Kinder eine eigene Webseite beim Bundestag. Unter www.kuppelkucker.de können die Nachwuchsdemokratinnen und -demokraten des Landes ganz ungestört durch die Büros der Angeordneten streifen, sich auf den Bänken im Plenarsaal herumlümmeln oder eine Sitzung der Kinderkommission besuchen. Ziel dabei ist es, schon den Jüngsten nahezubringen, wie Politik funktioniert.
"Damit setzen wir Standards in der politischen Bildung von Kindern", sagt Nathalie Hillmanns-Weis vom Referat für Online-Dienste im Bundestag. Politik und Bildung klingt für junge Ohren nach Langeweile. Doch die dürfte sich so schnell nicht einstellen. Das garantieren die bunte und witzige Gestaltung der Seite, sowie die zahlreichen multimedialen Features.
Die Wissensvermittlung bleibt dabei nicht auf der Strecke. Locker aufbereitete Texte geben Antwort auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Bundestag. "Was tut die Regierung?", "Wie entstehen unsere Gesetze?" - auch Erwachsene lernen hier noch etwas dazu. Kuppelkucker erklärt alles: von A wie Abgeordnete bis Z wie Zweitstimme, natürlich auf Kinderdeutsch. Und wer nach einem Rundgang zeigen will, was er gelernt hat, wird einfach Kandidat im Wissensquiz "Parlamento".