80 Prozent der Streckenabschnitte seien bereits fertig gestellt, für die restlichen Abschnitte liefen die Arbeiten in unterschiedlichen Planungsphasen, heißt es in der Antwort weiter. Die Planungskosten betrügen zwischen 15 Prozent und 20 Prozent der Baukosten. Die Projektbewertung 1992 und deren Überprüfung drei Jahre später mit aktualisierten Daten habe eine hohe volkswirtschaftliche Rentabilität des Projektes ergeben.
Die Bautätigkeiten an der Kleinmachnower Schleuse beschränkten sich auf sicherheitsrelevante Maßnahmen. Aufgrund des Alters und des schlechten Zustands der Schleuse sei ein zeitnaher Ersatzneubau erforderlich, teilt die Bundesregierung mit.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Saskia Leuenberger
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Claudia Heine, Sebastian Hille,
Michaela Hoffmann, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Johanna
Metz, Monika Pilath, Annette Sach, Helmut Stoltenberg, Alexander
Weinlein